Ottakring: Neues Buch „Kampf. Aufstieg. Erneuerung. 75 Jahre SPÖ Ottakring“

Nachtschatt

Das brandaktuelle Buch ist mehr als „nur“ die  Geschichte einer ­Bezirkspartei seit 1945.

Vor wenigen Tagen im echomedia Buchverlag erschienen, wird auf 200 Seiten nicht nur die Parteigeschichte, sondern eigentlich die Historie des
16. Wiener Gemeindebezirks in den vergangenen Jahrzehnten erzählt. Und weil diese Geschichte bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, wird auch der Zeit bis zum Verbot durch die Nazis ein ausführ­liches ­Kapitel gewidmet.

Ein guter Anlass

Es ist schon 35 Jahre her, dass unter dem damaligen SPÖ-Vorsitzenden und Vizebürgermeister Hubert Pfoch die Geschichte der SPÖ Ottakring niedergeschrieben wurde. „Das heurige 75-jährige Jubiläum der Wiederauferstehung der Bezirkspartei nach der Zeit des Faschismus und ­Nationalsozialismus war für uns ein guter Anlass, diese Geschichte endlich fortzuschreiben“, erzählt der Vorsitzende der Ottakringer Sozialdemokraten, Gemeinderat Christian Oxonitsch. „Und der Lockdown hat es auch möglich gemacht, rechtzeitig im Jubiläumsjahr fertig zu werden.

Lebendig

Das reich bebilderte Buch ist aber auch eine Beschreibung der Entwicklung des „Sechzehnten“ von einem der ärmsten Bezirke Wiens zu einem leben­digen Kultur-, Arbeits- und Wohnbezirk. Und es erinnert durch eine Vielzahl von Plakaten und Flugblättern auch an die Wahlkämpfe und Veränderung der politischen
Arbeit in den letzten 75 Jahren. Ergänzt wird das Buch „Kampf. Aufstieg. Erneuerung.“ durch einen ausführ­lichen Tabellenband über die Mandatarinnen und Mandatare sowie die Funktionärinnen und Funktionäre der SPÖ Ottakring seit 1945.

Erhältlich ist es ab sofort in der Bezirkspartei am Schuhmeierplatz 17–18 oder es kann per E-Mail oder telefonisch zum Preis von 19 Euro ­bestellt werden: wien.otta­kring@spw.at, Tel.: 01/492 07 66. Einen Blick ins Buch werfen kann man online unter www.ottakring.spoe.wien.