Pascal Cheng gewinnt Medaille bei Europäischen Olympischen Jugendspielen

©GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Pascal Cheng (15) vom WAT Simmering kann über den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere jubeln. Das Badminton-Nachwuchstalent holt bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Banská-Bystrica (Slowakei) die Bronzemedaille im Herreneinzel.

In der Gruppe setzte sich Cheng als Gruppenerster durch und qualifizierte sich so für das Achtelfinale. Hier wartete der Brite Harper Leigh. Es wurde ein Match, das die Fans im Sport Park von den Stühlen riss. Spektakuläre Ballwechsel, Emotionen (inklusive Cheng-Faust; Anm.) und Dramatik bis zum letzten Punkt. Cheng verlor den ersten Satz knapp mit 20:22, gewann die nächsten beiden jeweils 21:19. „Im ersten Satz hatte ich nicht so einen guten Touch, aber ich habe über den Kampf ins Spiel gefunden und die Partie noch gedreht. Am Ende hat die Physis die Partie entschieden.

Im Viertelfinale wartete der Niederländer Noah Warning. Ein Gegner, den Cheng bereits von einem Vorbereitungsturnier kannte. „Ich war gewarnt, wusste um seine Stärken. Als die Nervosität im ersten Satz nachgelassen hat, habe ich das Spiel kontrolliert“, hieß es nach 23 Minuten 21:18, 21:10 für den Österreicher. Der damit eine Medaille sicher hatte, da der dritte Platz im Badminton-Turnier beim EYOF nicht ausgespielt wird.

Als klar war, dass ich die Medaille sicher habe, war das ein schönes Gefühl. Aber als Sportler willst du immer mehr, willst du um Gold spielen“, ging die Nachwuchshoffnung von WAT Simmering mit breiter Brust ins Halbfinale gegen den Salomon Thomasen.

Das allein war gegen den schnellen Dänen aber zu wenig. „Ich habe schnell gemerkt, dass ich doch etwas müde Beine habe, mir nach den intensiven Partien doch die Spritzigkeit abgeht. Zudem habe ich zu viele Fehler gemacht. Schade, dass es mit dem Finale nicht funktioniert hat, aber ich freue mich auch über Bronze. Es ist mein erstes, aber hoffentlich nicht letztes Multisport-Event – eines Tages möchte ich auch bei den großen Olympischen Spielen aufschlagen“, meinte Cheng nach der doch deutlichen 9:21, 9:21-Niederlage.

Der Däne gewann später auch das Endspiel.

Die Medaille ist ein Meilenstein in der Geschichte des WAT Simmering und des österreichischen Badmintonsports. Wann hat es zuletzt ein Österreicher geschafft, in die Medaillenränge eines so hochklassigen Turniers aufzurücken? Pascal kann stolz auf das Erreichte sein. Aber wir müssen jetzt schauen, dass er sein Level weiter steigern kann. Das wird eine sehr herausfordernde Aufgabe. Wir müssen uns stets an den Besten orientieren, um eine Leistungsstagnation zu verhindern. Das ist leider zuletzt sehr oft in Badminton-Österreich passiert„, erklärt sein Trainer Manuel Rösler.

Gratulation vom ÖOC
Unter den ersten GratulantInnen: ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, der bei der historischen Medaille – es war die erste für Österreich im Badminton bei einer olympischen Veranstaltung – live dabei war. „Es waren hart umkämpfte Matches mit teils unglaublichen Ballwechseln und einer hochverdienten Bronzemedaille. Pascal hat seine Familie, seine Freunde und ganz Österreich stolz gemacht. Nicht nur wegen seiner guten Leistungen auf dem Platz, sondern auch wegen seines Charakters, den er die ganze Woche über und auch schon während der Vorbereitung auf das EYOF gezeigt hat. Herzlichen Glückwunsch, du kannst sehr stolz sein auf deine Leistung – und ich freue mich darauf, zu sehen, was du in Zukunft alles erreichen kannst.

©GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber