Wolf Bachofner & Band

Wolf Bachofner & Band

24.08.2024

Tschauner Bühne

Alle Termine

Wolf Bachofner ist eine Mappe mit Texten zugeflogen. Einfach so.

Eine Mappe mit erstaunlichem Inhalt. Und völlig überraschender Herkunft.

Es handelt sich um den literarischen Nachlass des bad boy aus der Vorstadt, Helmut Wolf alias Woif-Hömal, mit dem Bachofner die Schulbank gedrückt und den er seither aus den Augen verloren hatte. Auf dem Deckblatt der Mappe steht in ungelenken Buchstaben KAWWA WÖASCHNS.

Bald war klar: Diese Mappe ist zu schade für die Lade. Viel zu schade wäre es um diese Wienerischen Versionen internationaler Pop-Hits, die u.a. aus der Feder von Louis Armstrong, The Beatles, Elvis Presley, Cat Stevens, Dean Martin, Etta James, Sting, Leonard Cohen, Billy Joel u.a.m. stammen, und die den Woif-Hömal offenbar zutiefst berührt haben.

Gemeinsam mit dem Komponisten und Gitarristen Andy Radovan und seinen musikalischen Mitstreitern Christian Wendt und Martin Payr, entriss Bachofner Perlen Wienerischer Dialektpoesie dem drohenden Vergessen.

Die Personen:

Wolf Bachofner ist Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler und einer der beliebtesten deutschsprachigen Darsteller mit Kino- und TV-Serienerfolgen, die ein Millionenpublikum vor den Bildschirm holen. Doch mindestens genau so wichtig, wie vor der Kamera zu stehen, sind ihm seine Bühnenauftritte am Theater und seine vielseitigen literarisch-musikalischen Abende. Wolf Bachofners Passion gilt seit vielen Jahren auch dem Gesang und der Musik. Eine lustvolle Sammlung an zahlreichen geborgenen und neuen Schätzen in einer Hommage an Wien und das Wienerlied.

Andy Radovan ist Gitarrist, Sänger, Komponist und Arrangeur und in in vielen Genres und Medienplattformen zu Hause. Er komponierte u.a. die Musik für die Kultserie “Kaisermühlen Blues”, komponiert seit vielen Jahren für den “NÖ Märchensommer” und arbeitete über zwanzig Jahre, die letzten 4 Jahre als musikalischer Leiter, im Wiener Burgtheater.

Christian Wendt studierte E-Bass Popularmusik bei Willi Langer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gefolgt vom Studium für Kontrabass Jazz bei Wayne Darling an der KUG Graz. Seit 2014 ist er Mitglied des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien und seit 2019 arbeitet er auch am Wiener Burgtheater. Im Verlauf seiner Karriere wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Martin Payr ist Musiker und Komponist. Konzerte und Engagements u.a. mit Stefanie Werger, Dennis Jale oder Joesi Prokopetz. Weiters folgten Engagements u.a. an der Grazer Oper, dem Theater München und den Vereinigte Bühnen Wien.

Jetzt Tickets sichern!


Veranstalter: Tschauner Bühne 

Alle Termine

24.08.2024, 19:30
Tschauner Bühne, Wien
ab 27,10 €