Sportinsider: FAC bald in der Südstadt?

Unser Sportinsider Robert Sommer.

Blühen im Frühling die Wiener Fußballklubs so richtig auf? Rapid und Austria, die ­allerdings um die Lizenz bangen muss, haben gute Chancen zumindest auf den dritten Bundesliga-Platz, in der Regionalliga Ost steht die Vienna vor dem Meistertitel – und, irgendwie im medialen Schatten gelegen, der FAC könnte einen Platz an der Sonne erreichen und den Aufstieg von der 2. Liga in die höchste ­österreichische Spielklasse schaffen.

Aber was dann?

Daheim dürfen die Floridsdorfer nicht spielen: Im Vorjahr war ihnen die Bundesliga-­Lizenz wegen fehlender Infrastruktur verwehrt worden, heuer suchte die Führungscrew um Obmann Walter Brand, Ge­neralsekretär Herbert ­Tomasetig, Geschäfts­führer Jakob Schleger und Sportchef Lukas Fischer erneut an.

Die erhoffte Übersiedlung ins Happel-Stadion ist aber aufgrund der vielen Konzerte unmöglich, die Mietgebühr von rund 700.000 Euro pro Saison wäre ohnehin zu hoch. Daher würde man im Fall der Fälle in die viel billigere Südstadt übersiedeln. In der Zwischenzeit könnte der eigene Platz umgestaltet werden, unter anderem mit einer neuen Haupttribüne.

Derbys

Vielleicht blühen ja dem Traditionsverein schon bald Derbys gegen Rapid und Austria – und die will man in einem ausverkauften ­FAC-Stadion austragen!