Spartipp #88: Leicht beschädigte Ware kaufen

Wer auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine oder einem Fernseher ist kann oft bares Geld sparen. Viele Geschäfte haben Bereiche mit leicht beschädigten Waren auf Lager. Diese Artikel können eine kleine Kratzer, Lackfehler oder sogar einen gebrochenen Deckel haben, aber oft funktionieren sie noch genauso gut wie neue Ware. Solche leicht beschädigte Ware kann stark reduziert sein, und man erhält das Gerät zu einem Bruchteil des normalen Preises.

Es ist jedoch wichtig, dass man beim Kauf von leicht beschädigter Ware einige Dinge beachtet. Zuerst sollte man sicherstellen, dass der Artikel voll funktionsfähig ist. Man kann den Verkäufer bitten, die Funktionen zu testen, bevor er die Ware verkauft. Auch sollte man sich die Garantiebedingungen ansehen und herausfinden, ob es möglich ist, den Artikel gegen ein neueres Modell umzutauschen oder eine Erstattung zu erhalten, falls es innerhalb der Garantiezeit Probleme gibt.

Ein weiterer Weg um Geld beim Kauf von leicht beschädigter Ware zu sparen ist das Beobachten von Online-Auktionen. Viele Verkäufer bieten gebrauchte Artikel zu sehr niedrigen Preisen an, manchmal sogar mit kostenlosem Versand. Wenn man beim Kauf vorsichtig ist und sich die Beschreibungen genau durchliest, kann man ein sehr gutes Schnäppchen machen.