VHS polycollege Stöbergasse neu eröffnet

v.l.n.r.: Sylvia Braunsteiner (Direktorin), Herbert Schweiger, (VHS-GF), Bürgermeister Michael Ludwig, Andrea Hallal-Wögerer (stv. Fördervereinsvorsitzende), Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic. ©PID/Jobst

Nach zweijähriger Bauzeit erstrahlt die Volkshochschule polycollege Stöbergasse in neuem Glanz. Zukünftig wird hier Weiterbildung mit Schwerpunkt Gesundheit angeboten. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic eröffneten den neuen Standort.

Vor allem Michael Ludwig verbindet eine jahrzehntelange Geschichte mit den Wiener Volkshochschulen, war er doch unter anderem Kurs- und Projektleiter in der Erwachsenenbildung und Pädagogischer Leiter der VHS Floridsdorf. „Die Stöbergasse ist vielen Wienern ein Begriff, denn hier errichtete der 1887 gegründete Wiener Volksbildungsverein sein erstes Gebäude. Gleichzeitig stand die traditionsreiche Stöbergasse immer für ideenreiche Volksbildung,“ erklärt der Bürgermeister.

Kompetenzzentrum für Gesundheit

Mit über 400 Quadratmetern, Klimatisierung, mehreren Kursräumen und einem großen Veranstaltungssaal hat die neue Stöbergasse viel zu bieten. „Wir werden uns hier einem wichtigen Thema der Volksbildung widmen und den neuen Standort zu einem Kompetenzzentrum für psychische und physische Gesundheit etablieren. Außerdem soll sie ein Ort der Begegnung für die Teilnehmer werden, an dem informative und spannende Diskussionen stattfinden“, erläutert Direktorin Sylvia Braunsteiner die geplanten Programmschwerpunkte. Angebote zum Thema „Gesundheit und Bewegung“ werden zukünftig in der Stöbergasse gebündelt. Einmal im Monat werden Experten vor Ort Beratungen zu Gesundheitsthemen anbieten. „Die Volkshochschulen sind für alle Wiener da. Ich freue mich sehr, dass es in Margareten mit dem wiedereröffneten Standort ein breites Bildungsprogramm im Grätzel gibt“, so Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.

Vernetzung im Bezirk

Zahlreiche Kooperationen im Bezirk, etwa mit dem Margaretner Primärversorgungszentrum, der WiG Wiener Gesundheitsförderung oder dem Hartmannspital vernetzen die VHS tief im Bezirk und verbreitern das Angebot. „Das polycollege Stöbergasse war immer schon eine Institution im Bezirk, die ganze Generationen auf ihrem Bildungsweg begleitet hat. Der neu eröffnete Standort bietet alles, was nötig ist, um diese wichtige Rolle auch weiterhin innezuhalten“, ist Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Mitis überzeugt.
Infos zur Stöbergasse sowie das gesamte Programm der VHS polycollege gibt es unter polycollege Stöbergasse