Wienweite Lösung bringt Änderungen für das Parkpickerl Meidling

Diesner / joham

Auch wenn in Meidling schon seit 2012 das Parkpickerl gilt, werden die Bestrebungen der Stadt nach einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in ein paar Grätzln Veränderung bringen. Bezirksvorsteher Wilfried Zankl: „Wir überlegen, wie wir das mit den Überlappungszonen zu Liesing an­gehen werden. Außerdem hatten wir bisher die Park­zonen nur bis 19 Uhr. Die würden dann bei einem flächendeckenden Park­pickerl bis 22 Uhr gelten.“

Mehrkosten

Das Pickerl bringt so Anrainern jährlich zusätzliche Kosten von 30 Euro, weil es auch täglich drei Stunden länger gilt. Für Bewohner in Ausnahmezonen in Hetzendorf und am südlichen Rosen­hügel wird es nun ebenfalls ernst. „Die Gespräche haben jetzt einmal begonnen“, so Zankl. Bisher habe man den Park-Druck nach Liesing ­abfedern können, denn zwei Gassen in Altmannsdorf – der Jungnickelweg und die Danilovatzgasse – waren deshalb nicht bewirtschaftet. Sie ­werden wegfallen. Im Bereich des Wildgartens wurde nun das Pickerl aufgrund der dort neu entstandenen Wohnbauten vorgezogen. Hier hat sich nur die Aufstellung der Verkehrstafeln pandemiebedingt ­verspätet.