Zum Schulstart: Zug fährt wieder pünktlich ein!

Die Bauarbeiten der S45 Richtung Handelskai sind erledigt (Bild: ÖBB/Sigi Herzog).

Erleichterung auf der beliebten Vorortelinie S45: Die sommerlichen Bauarbeiten sind beendet, die Schnellbahn kann mit Schulbeginn wieder planmäßig fahren. Nur noch kleinere Arbeiten sind in den nächsten Wochen notwendig.

Pünktlich abgeschlossen wurden die Bauarbeiten auf der S45-Strecke. In den vergangenen zwei Monaten wurden zwischen der Station Gersthof und Oberdöbling die Gleise erneuert und das Schotterbett gereinigt. Außerdem wurde die Entwässerung im Bereich des Türkenschanz-Tunnels modernisiert und der Korrosionsschutz an einer Brücke saniert.

Kleine Abweichungen und Restarbeiten

Nun fährt die S45 zwischen 4:30 und 22:25 Uhr wieder regulär, die Strecke der Vorortelinie ist durchgehend befahrbar. An den Wochenenden ist auch die Nacht-S-Bahn wieder von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag unterwegs. In den Nachstunden von Sonntag bis Donnerstag bleibt von 22:25 bis 04:30 Uhr zwischen Hernals und Handelskai ein Schienenersatzverkehr mit Bussen aufrecht.

Planmäßige Restarbeiten werden in den ersten beiden Oktober-Wochen stattfinden, jedoch ausschließlich in der betriebsfreien Zeit. Dabei kann es zu Lärm- und Staubentwicklung kommen.

Aktuelles: http://www.oebb.at

Hans Steiner
Chefredakteur