#GemeinsamStärker für Mütter, Kinder und Bildungsgerechtigkeit

©Caritas

Bereits letztes Jahr bündelte Procter & Gamble (P&G) sein soziales Engagement unter dem Dach #GemeinsamStärker, um zusammen mit Konsument:innen eine noch größere Wirkung zu erzielen.

Auch 2024 setzt das Unternehmen sein Engagement für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion fort. Im Rahmen der drei Initiativen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #Kinderperspektiven sammelt P&G gemeinsam mit Handelspartnern und der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen Spendengelder. Unterstützt werden damit Mutter-Kind-Häuser und Lerncafés der Caritas sowie das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs.

Das ambitionierte Ziel dafür ist eine Spendensumme von 130.000 Euro.

32 Prozent aller Alleinerziehenden in Österreich gelten als armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Der Großteil davon sind Frauen.2 Um alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zu helfen, unterstützen P&G und BIPA mit der Initiative #Mütternhelfen die zwölf Mutter-Kind-Häuser der Caritas in Österreich. Diese bieten Müttern und ihren Kindern einen sicheren Ort, an dem sie nicht nur temporär wohnen können, sondern auch bei der Arbeitssuche unterstützt werden. Die Mutter-Kind-Häuser bieten den Betroffenen auch niederschwelligen Zugang zu Therapie- und Beratungsangeboten, versorgen sie mit Produkten des täglichen Bedarfs und helfen ihnen dabei, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen.

2024 jährt sich das Engagement von P&G und BIPA für die Mutter-Kind-Häuser der Caritas zum siebten Mal. Gemeinsam möchten die Partner von 25. April bis 22. Mai 2024 bis zu 100.000 Euro an Spenden sammeln. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Initiative beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produktes der teilnehmenden P&G-Marken Ariel, Always, Braun, Fairy, Gillette Venus, Lenor, Oral-B, Pampers und Pantene im Aktionszeitraum füllt sich der Spendentopf um elf Cent.

Laut der jüngsten PISA-Studie gehört Österreich weiterhin zu jenen OECD-Ländern, in denen die Bildung eines Kindes noch stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Eltern abhängt.Besonders Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache haben im Vergleich zu anderen Ländern geringere Bildungschancen.1 Aus diesem Grund unterstützen P&G und BILLA mit der Spendenkampagne #Lernchancen die 71 Lerncafés der Caritas in Österreich. Dort erhalten mehr als 2.100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien die Grundbildung für eine bessere Zukunft. Die Lerncafés sind dabei mehr als nur eine Lern- und Nachmittagsbetreuung: Das Projekt möchte auch dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder aufzubrechen und so für mehr Bildungsgerechtigkeit in Österreich zu sorgen.

Von 25. April bis 8. Mai 2024 füllt sich der Spendentopf bei jedem Kauf eines teilnehmenden P&G-Produktes der Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med um fünf Cent. Bis zu 15.000 Euro will P&G so für die Weiterbildung der rund 1.000 ehrenamtlichen Betreuer:innen der Caritas Lerncafés sammeln.

Für Kinder und Jugendliche in Not ist gute Bildung ein wichtiger Faktor für den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Aus diesem Grund erhalten sie im SOS-Kinderdorf neben wertvollen Hilfsmaßnahmen wie Wohnraum, Versorgung mit Nahrungsmitteln und pädagogischer Betreuung auch die Möglichkeit, am „Bildungs-ABCd“ teilzunehmen. Dieses Projekt ist Teil des Bildungs- und Förderprogramms des SOS-Kinderdorfs und unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihre individuellen Stärken und Talente zu entwickeln und mutig in eine selbstbestimmte Zukunft zu gehen. Das SOS-Kinderdorf legt dabei großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder und Jugendlichen einzugehen. 

Um das SOS-Kinderdorf bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen in Not zu unterstützen, sammeln P&G und BIPA im Rahmen der Aktion #Kinderperspektiven bis zu 15.000 Euro an Spenden. Konsument:innen konnten sich ganz einfach an der Initiative beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produkts der P&G-Marken Always, Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Braun, Fairy, blend-a-med und Head&Shoulders im Zeitraum 14. bis 27. März 2024 erhöhte sich der Spendentopf um drei Cent.

Anlässlich des bevorstehenden Muttertages verlosen wir zwei hochwertige #Mütternhelfen-Pakete!

Mit dabei sind Produkte der P&G-Marken Gillette Venus, Pantene, Oral-B, Ariel, Lenor, Fairy und Pampers.

© P&G