Die erste Hitzewelle des Jahres hat Wien fest im Griff. Wie der ZAMG – die Zentralanstalt für Meteorologie und Geologie – vorhersat, herrschen die nächsten Tage Temperaturen über 30° Grad Celsius. Damit sind die nächsten Tage in Wien klar als Hitzetage zu definieren. Von einem Hitzetag spricht man, sobald die Tagestemperatur 30° Grad Celsius übersteigt.
Auch das Wochenende wird sehr heiß! Am Samstag sind mit Tageshöchstwerten von bis zu 34° Grad zu rechnen. Am Sonntag erreicht das Thermometer ganze 36° Grad Celsius. Mit Gewittern sei bisher nicht zu rechnen, erst am Montag – hier erwarten die Meteorologen Tageshöchstwerte von bis zu 34° Grad Celsius – sind vereinzelt Gewitter in Wien möglich.
Juni deutlich heißer
Der ZAMG verglich die Temperaturen in Österreich der letzten Jahrzehnte. Die Auswertung zeigt, dass auch im Juni die Anzahl an Hitzetagen stark zugenommen hat.
„Der Juni ist in den letzten Jahrzehnten um etwas mehr als zwei Grad wärmer geworden, das macht sich natürlich auch bei der Zahl der Hitzetage bemerkbar“, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „im Zeitraum 1961 bis 1990 gab es zum Beispiel in den meisten Landeshauptstädten in einem durchschnittlichen Juni ein bis zwei Hitzetage, also Tage mit mindestens 30 Grad. Im Zeitraum 1991 bis 2020 brachte ein durchschnittlicher Juni schon drei bis fünf Hitzetage.“
Der bisherige Hitzerekord für den Monat Juni scheint dieses Jahr vorerst nicht gebrochen zu werden. 2013 wurden in Waidhofen an der Ybbs ganze 38,6° Grad Celsius gemessen.
Tipps bei Hitzewelle
Die Hitzewelle ist dabei nicht nur unangenehm und drückend, sie kann auch gesundheitschädigend sein. Besonders Kinder, ältere Personen und Menschen mit chronischen Erkrankungen leiden hier besonders. Auch für Haustiere können die hohen Temperaturen gefährlich werden.
Um die andauernde Hitze gut durchzustehen, ist viel Trinken, das Aufhalten in kühlen Räumen und lange Sonnenaufenthalte sind zuvermeiden. Wir haben die wichtigsten Tipps gegen Hitze zusammengefasst.