Sportinsider: Fraunis Leben war der Sport

(C) Sommer: Marco Büchel mit
(C) Sommer: Marco Büchel mit "Frauni" und Robert Sommer

Er liebte das Leben und das Leben liebte ihn – auch wenn es nur für kurze Zeit war: etwas mehr als 54 Jahre. Die österreichische Sportfamilie, darunter Michaela Dorfmeister, Fritz Strobl, Reinfried Herbst, Peter Stöger, Herbert Prohaska und Anja Richter, nahm auf dem Friedhof Oberlaa von Peter Frauneder ­Abschied, meinem Nach­folger als „Krone“-Sportchef.

Live

Einer, der immer mit dabei gewesen war, kein Internet-Zaungast, sondern ein rasender Reporter vor Ort, kein Bürohengst, der als wiehernder Amtsschimmel über Mitarbeiter Anwesenheitslisten führen wollte. Sein Leben war der Sport. Live. Kitzbühel, Schladming, Olympia, Ski-Weltmeisterschaften – wie auf dem Foto aus dem Jahr 2015 in Vail mit Marco Büchel und mir.

Anzeige

Der „Frauni“, wie wir ihn nannten, bekam seine Informationen nicht vorgekaut von Pressesprechern aus Social-Media-Kanälen, sondern nach Storys durstend bei einem Glas Chianti an der Kaminbar. Direkt von den Superstars. Was wir erlebt haben, ist für die Ewigkeit. Irgendwann werden wir darüber wieder gemeinsam lachen.