Beim gemeinnützigen E-Mobility-Festival „Rock den Ring“ werden diesen Sonntag, am 26. Juni 2022, Hunderte E-Fahrzeuge erwartet. Unter der Schirmherrschaft des amtsführenden Wiener Stadtrats für Klima & Umwelt, Jürgen Czernohorszky, setzen Hunderte Elektrofahrzeuge bei der Fahrt auf der Wiener Ringstraße ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität. Bereits am Vormittag wird beim internationalen Treffen ein vielfältiges Programm geboten. ÖAMTC-Präsident DI Oliver Schmerold wird neben Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Klimaschutz zu Gast sein.
Unter dem Motto „On A Mission For No Emission“ wird am 26. Juni 2022 bereits zum 5. Mal zum größten europäischen Elektromobilitätstreffen „Rock den Ring“ geladen. Durch das jahrelange tolle Engagement von Bundesregierung, überparteilichen Plattformen, Automobilmarken, Vereinen, Unternehmen und Teilnehmer:innen hat sich die Non-Profit-Veranstaltung zu einem der wichtigsten europäischen Treffen der E-Mobilitätsbranche entwickelt. Auch dieses Jahr werden die wichtigsten Automobilhersteller, Energielieferanten und Interessensvertretungen beim Festival in St. Marx, Maria-Jacobi-Gasse 50, dabei sein.
Organisiert vom österreichischen Unternehmen INSTADRIVE, wird allen Besucher:innen einen Tag lang eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema E-Mobilität ermöglicht.
Vorträge, Testfahrten, buntes Rahmenprogramm
Bereits ab 10 Uhr wartet ein umfangreiches Programm auf Teilnehmer:innen und Interessierte. Die wichtigsten E-Mobility-Anbieter:innen sind mit ihren Produkten und Informationen in St. Marx anzutreffen. Neben der Beratung durch Spezialist:innen der Branche und themenspezifischen Vorträgen zur E-Mobilität wie etwa durch Marcus Wadsak, gibt es die Möglichkeit, die beliebtesten Elektroautos kostenlos zu testen. Auch die bekanntesten YouTuber:innen und Influencer:innen der Automobilbranche haben sich angekündigt. Darunter etwa Ove Kröger, Carmaniac, Jens Zippel, Move Electric, Enercab und viele mehr.
Die Gäste erwartet zudem ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Food-Trucks und Bars mit warmen Snacks und Getränken sowie ein Kinderprogramm mit Sprungturm und einer eigens eingerichteten Kinder-MX-Strecke.
Highlight: Die E-Mobility-Parade „Rock den Ring“
Um 16 Uhr setzt sich der Elektro-Konvoi dann Richtung Innenstadt in Bewegung. Die Parade startet auf der Freifläche in St. Marx auf der Maria-Jacobi-Gasse (Einfahrt von der Baumgasse) und führt über den Rennweg zur eigens gesperrten Wiener Ringstraße, die gegen die Fahrtrichtung befahren wird, um damit gemeinsam ein Zeichen für eine emissionsfreie, geräuschlose und elektrisch mobile Zukunft zu setzen. Der Elektroauto-Abo-Anbieter und Veranstalter INSTADRIVE (www.insta-drive.com ) spendet für jedes angemeldete E-Auto 5 € für einen nachhaltigen Zweck.
Insgesamt werden mehrere Hundert E-Fahrzeuge erwartet. Mit dabei ist auch die Flotte der Stadt Wien inklusive der elektrischen Müllabfuhr sowie der über 100 Jahre alte Detroit Electric aus der Schweiz.
„2020 waren es etwa 500 Elektrofahrzeuge, 2022 erwarten wir bis zu 1.000 Elektrofahrzeuge aller Art – mit Tausenden Elektromobilist:innen – die am Wiener Ring mit ihrer Rundfahrt ein kräftiges Signal für nachhaltige Elektromobilität setzen!“, so Initiator und Geschäftsführer von INSTADRIVE, Philipp Halla.
INSTADRIVE Mobility Awards
Zum ersten Mal in der Geschichte von Rock den Ring werden unter knapp 40 Elektromobilitäts-YouTuber:innen drei Awards in verschiedenen Kategorien vergeben. In den Sparten bester Elektromobilitäts-YouTube-Kanal, bester Aufsteiger im Bereich der Elektromobilität und coolster Umbau wird ein/e Gewinner:in ermittelt und ausgezeichnet.
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.rockdenring.info
Es ist noch möglich, sich mit seinem E-Auto anzumelden und bei der Parade dabei zu sein.