Der Matteottiplatz im Ottakringer Sandleitenhof ist ein eigener Kosmos. Ein Grätzel, in dem die Nachbarschaft gut funktioniert. Jetzt gibt es einen neuen Mittelpunkt.
Der Sandleitenhof sowieso, aber auch der Matteottiplatz ist fast ein eigener, kleiner Planet. Eine der „Astronautinnen“ ist Eveline Schmelz, die mit Ehemann Werner aktiv im Grätzel ist. Und sich seit Anfang Mai um die neue Bücherkabine kümmert.
Grätzel-Bibliothek
Mit Begeisterung. Die beiden machen die ehemalige Telefonzelle zu einer wohl sortierten Bibliothek, in der Grätzelbewohner Bücher abgeben oder kostenlos mitnehmen können. „Die Bücherkabine ist viel mehr als eine Tauschbörse. Sie bietet Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und Gemeinsamkeiten zu finden“, ist Wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer begeistert. So soll Nachbarschaft auf dem „Planet Matteottiplatz“ sein.
Optischer Blickfang
Die generalüberholte Kabine ist auch ein optischer Blickfang, den man in anderen Bezirken nicht so häufig findet. Sie wurde von der bulgarischen Künstlerin Denitsa Haralambova mit üppigen Blumenranken bemalt. Echt erfrischend …