Hernals: “Im weißen Rössl” im Wiener Metropol

Benjamin Wald

Der Countdown läuft: Der Bühnen-Evergreen “Im weißen Rössl” soll ab 3. Oktober im Wiener Metropol (17., Hernalser Hauptstraße 55) für Stimmung, gute Laune und natürlich auch für volle Ränge sorgen. Die Voraussetzungen dafür sind optimal.

Der unverwüstliche Singspielklassiker hat schon 1996 den fulminanten Einstieg des Metropole ins Genre des musikalischen Unterhaltungstheaters markiert. Auch die Neuinszenierung setzt wieder auf verrückte Showelemente und wartet mit Publikumslieblingen der Wiener Szene auf: Damals wie heute ist Christoph Fälbl in der Rolle des Piccolo zu sehen. Andy Lee Lang spielt den schönen Sigismund und Joesi Prokopetz brilliert als Kaiser Franz Joseph.

Turbulenzen am Wolfgangsee

Das Singspiel von Ralph Benatzky stammt aus dem Jahr 1930. Ort der Handlung ist das Hotel Weißes Rössl in St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzkammergut. Das Libretto stammt vom Komponisten zusammen mit Hans Müller-Einigen und Erik Charell. Die Liedtexte hat Robert Gilbert geschrieben. Als Vorlage diente übrigens ein gleichnamiges Alt-Berliner Lustspiel. Alle Termine und Karten: wiener-metropol.at

Hans Steiner
Chefredakteur