In letzter Sekunde: Notpass rettet die Urlaubsreise!

Foto: Marie

In der Urlaubszeit keine Seltenheit: Mama oder Papa kommen drauf, dass der Pass des Kindes abgelaufen ist. Panik! Einen Tag vor Abflug. Was tun? Die Lösung ist – Gott sei Dank – recht einfach …

Denn die Notpass-Stelle in der Feuerwache des Rathauses ist durchgehend geöffnet. Eine Wienerin schildert ihren Notfall vor wenigen Wochen: “Wir haben’s gerade noch geschafft – und ich muss sagen, dass die Mitarbeiter der Rathaus-Stelle sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich waren. Das hat uns sehr erleichtert und die Reise gerettet.”

Die Notpass-Stelle

Online unter https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/verwaltung/passservice/notpass.html# kann man sich virtuell jederzeit darüber informieren. Für den Notpass muss man aber persönlich ins Rathaus kommen. Und bekommt dann statt des roten Reisepasses ein weißes Dokument (siehe Bild), das optisch durchaus ansprechend ist. Zu finden ist die zuständige MA 68 (Wache Rathaus) in der Lichtenfelsgasse 2 im 1. Bezirk. Telefon: 01/4000-98350.

Erforderliche Unterlagen

Voraussetzung für den Notpass ist die österreichische Staatsbürgerschaft. Mitzunehmen ist der Staatsbürgerschaftsnachweis, ein amtlicher Lichtbildausweis, ein Farb-Passbild und die Geburtsurkunde. Die Liste kann auch online nachgelesen werden. Und so sieht der Notpass der Wiener-Bezirksblatt-Leserin aus:

Hans Steiner
Chefredakteur