Solidaritätsrun: Gemeinsam für Sport und Inklusion

© SoliRun

An Wiener Schwerpunktschulen fehlt das Geld für Sportmaterialien. Aus diesem Grund hat der Sport-Dachverband ASKÖ gemeinsam mit den Special Olympics Wien und Licht ins Dunkel den Solidaritätsrun ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen in Brigittenau laufen gemeinsam für den guten Zweck.

Am Donnerstag, dem 26. September, findet der 3. Solidaritätsrun der Wiener Schulen statt. Die Veranstaltung wird von namhaften Organisationen wie Licht ins Dunkel, ASKÖ und Special Olympics Wien initiiert. Ziel ist es, Spenden für Sportmaterialien an Wiener Schwerpunktschulen für Kinder zu sammeln.

In der Sportanlage in Brigittenau werden über 1500 Schülerinnen und Schüler, darunter 900 aus Schwerpunkt-Schulen, Runden für den guten Zweck laufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchen, so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Inklusion wie sie sein soll

Besonders hervorzuheben ist die inklusive Teilnahme: Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen laufen gemeinsam, um ein Zeichen für Integration und Zusammenhalt zu setzen. Jede gemischte Gruppe wird 15 Minuten lang laufen. Darüber hinaus stehen während des Events verschiedene Aktiv-Sportstationen bereit, die von ASKÖ WAT, den Naturfreunden und privaten Anbietern organisiert werden.