Am 5. Oktober wird die Lange Nacht der Museen in ganz Österreich gefeiert. Über 200 Museen und Kulturinstitutionen öffnen ihre Türen und bieten spezielle Programme, die nicht nur spannende Einblicke ermöglichen, sondern auch als Fahrschein für den öffentlichen Verkehr in Wien dienen.
Von weniger bekannten Orten wie dem Fischereimuseum bis hin zur Archäologischen Sammlung der Universität Wien und beliebten Klassikern wie der Albertina und dem Haus der Musik – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Öffis-Fans aufgepasst!
Besucher*innen können sich auf das Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien freuen. Hier erwarten exklusive Führungen und Mitmachstationen, ein Blick in die Museumswerkstatt und eine kostenlose Rundfahrt im Oldtimer-Bus! Für die kleinen Öffi-Fans gibt es ein spannendes Kinderprogramm sowie eine Rätselrallye quer durchs Museum.
Für die ganze Familie
Viele Museen warten mit speziellen Führungen und Programmen für Kinder. Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahren ist kostenlos, sodass der Abend für die gesamte Familie ein unvergessliches Erlebnis wird.
Umweltschonend mobil
Ob mit den Öffis, dem Rad oder zu Fuß – die Lange Nacht der Museen bietet zahlreiche Extras. Das Ticket gilt als Fahrschein für die Shuttlebusse und für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien bis zum Folgetag um 00:30 Uhr. Eine spezielle Busroute verkehrt in Intervallen von ca. 15 Minuten. Mit dem Code MUSEUM24 können WienMobil-Räder einmalig kostenlos ausgeliehen werden, inklusive einer zusätzlichen Radstation am „Treffpunkt Museum“.