Aus Schrott mach neu: Repair-Café im Grätzl-Zentrum

Im Repair-Café im Grätzl-Zentrum kann man defekten Elektro-Kleingeräten neues „Leben“ eingehaucht werden. © wohnpartner

Das wohnpartner Grätzl-Zentrum Mitten im Dritten lädt am 18. Oktober zum Repair-Café. Hier kann defekten elektronischen Kleingeräten wieder neues „Leben“ eingehaucht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

In Zeiten von hohen Lebenserhaltungskosten, die das eigene Börsel belasten, ist es sinnvoll über eine Reparatur von kaputten Elektro-Kleingeräten nachzudenken. Nicht immer muss man den Toaster gleich wegwerfen, denn vielleicht kann eine einzelne Komponente ausgetauscht werden. Und schon ist das Gerät wieder funktionstüchtig. Außerdem belastet das schnelle Wegwerfen oder auch eine falsche Entsorgung die Umwelt.

Reparieren bewahrt nützliches Wissen und fördert nachhaltiges Handeln

Jedes Elektrogerät benötigt wertvolle Rohstoffe. Durch Reparaturen reduzieren wir den Bedarf an neuen Materialien und verringern den ökologischen Fußabdruck. Oft sind Reparaturen günstiger als ein Neukauf. Kleinere Schäden lassen sich meist kostenschonend beheben, sodass das Gerät länger genutzt werden kann. Viele Produkte sind so konstruiert, dass sie mit wenig Aufwand wieder funktionstüchtig gemacht werden können. Das Reparieren fördert außerdem handwerkliche Fähigkeiten und Wissen über Technik. Indem wir defekte Geräte reparieren, tragen wir aktiv zur Abfallvermeidung bei und unterstützen eine nachhaltigere Gesellschaft.

Repair-Café mit SUNREP: mit Tipps & Tricks zum Selbermachen von Profis

Am 18.Oktober kann man defekte elektrische Kleingeräte ins Grätzlzentrum Mitten im Dritten bringen und von Profis, geprüfte Mechatronik-Reparateuren, begutachten lassen. Gemeinsam geht man Fehlern auf den Grund und legt selbst beim Reparieren Hand an. Und mit den wertvollen Tipps und Tricks der Experten zum Selbermachen kann man künftig Elektroschrott vermeiden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer Information braucht, welche Geräte zur Begutachtung angenommen werden, wendet sich vorab an das wohnpartner-Büro Region Ost.

18. Oktober 2024, 15–19 Uhr
Grätzl-Zentrum Mitten im Dritten
Lechnerstraße 2-4/Stiege 6, 1030 Wien
Keine Anmeldung notwendig.

Mehr Information erhält man unter 01/24 503–200 80 oder unter ost@wohnpartner-wien.at

wohnpartner Grätzl-Zentrum Mitten im Dritten