Sarah Wastl triumphiert als Verkaufs-Nachwuchstalent!

Vanessa Ecker (2. Platz, OÖ; Ausbildungsbetrieb: Thalia), Siegerin Sarah Wastl (A1 Telekom Austria, Wien), Anna Tritscher (3. Platz, Steiermark; Sport Tritscher)© Susi Berger / Camera Suspicta

Einzelhandelskauffrau Sarah Wastl setzt sich gegen die Konkurrenz durch. Handels-Obfrau Gumprecht gratuliert ihr: „Sieg für Sarah ein tolles Zeugnis für die Top-Ausbildungsarbeit unserer Betriebe.

Mit einer hervorragenden Leistung und der höchsten Punkteanzahl sicherte sich Sarah Wastl beim diesjährigen „Junior Sales Champion National“ den Sieg für Wien. Dieser bundesweite Lehrlingswettbewerb zählt zu den renommiertesten für Verkaufstalente im Handel. Die 20-Jährige, die ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Telekommunikation bei A1 (A1-Shop Mariahilfer Straße) absolviert, befindet sich im 3. Lehrjahr.

Strahlende Siegerin

Ich war auf der Bühne sehr nervös und kann es gar nicht fassen, dass ich wirklich ganz vorne gelandet bin. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Umso größer ist jetzt natürlich die Freude“, so die strahlende Siegerin, die betont, dass sie ihren Job liebt und der Branche auch nach beendeter Ausbildung treu bleiben möchte. „Was mir am Handel besonders gefällt, ist, dass man den ganzen Tag mit Menschen zu tun hat. Jeder Tag ist anders und man muss sich alle paar Minuten auf neue Kunden einstellen. Darum wird es auch nie langweilig und das macht mir Spaß“, ergänzt Wastl. Hinter ihr belegten die Oberösterreicherin Vanessa Ecker und die Steirerin Anna Tritscher die Plätze zwei und drei.

Ein Kräftemessen der Besten
Insgesamt 18 Jungverkäufer aus allen Bundesländern traten im Wettbewerb um den Titel „Junior Sales Champion National 2024“ gegeneinander an. Der Wettbewerb fand Mitte dieser Woche in der Wirtschaftskammer Salzburg statt. Die Teilnehmer hatten sich bei Vorausscheidungen in den neun Bundesländern qualifiziert. Im Wettbewerb selbst mussten sie ein Verkaufsgespräch mit einem Testkunden vor der Jury führen. Bewertet wurden dabei auch die Warenpräsentation, das Eingehen auf Kundenwünsche, englische Sprachkenntnisse und etwaige Zusatzverkäufe.

Nächsten Schritte
Die Gewinnerin erhielt neben der Siegertrophäe auch einen Reisegutschein von 1.000 Euro. Als nächstes geht es für sie zum „Junior Sales Champion International“, wo sie gemeinsam mit der Zweit- und der Drittplatzierten Österreich vertreten wird. Bei diesem Wettbewerb, der am 6. November in der Wirtschaftskammer Salzburg stattfindet, treffen die jungen Österreicherinnen auf die besten Jungverkäufer aus Bayern, der Schweiz und Südtirol.