Mehr als 500 städtische Interessenvertreter:innen kamen bei der dreitägigen Veranstaltung in der UNO-City zusammen, um sich mit der nachhaltigen städtischen Zukunft zu befassen. Unter dem Motto „Innovative Lösungen für die Städte von morgen“ erörterten Expert
Die UNIDO, die Organisation für industrielle Entwicklung der Vereinten Nationen, veranstaltet dieses Event bereits seit mehreren Jahren. Ernst Woller, der Erste Präsident des Wiener Landtages, betonte die Rolle des Veranstaltungsortes: „Wien ist als lebenswerteste Stadt der Welt sowie internationale Top Smart City der ideale Ort für diesen wichtigen Austausch. Städte müssen voneinander lernen, um zukunftsfit zu bleiben und zu werden.“
Globale Visionen für eine grünere Zukunft
Internationale Experten und CEOs aus aller Welt zeigten ihr Engagement und ihre Visionen für eine grünere, intelligente städtische Zukunft. Diskutiert wurden Themen wie die Entwicklung neuer Städte, UNIDO-Lösungen und die Finanzierung von Stadtentwicklungsprojekten sowie die Zukunft der Urbanisierung, die Rolle der Jugend und städtische Hitze.
Beispiel für moderne Stadtentwicklung
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der „neuen“ Seestadt, die als exzellentes Beispiel für moderne Stadtentwicklung gilt. Hier konnten die Teilnehmer:innen innovative Ansätze und erfolgreiche Umsetzungen aus erster Hand erleben.
Mehr informationen unter www.bridgeforcities.org