Grünes Licht für das neue Green Business Center

Neues Arbeiten:| Mit lichtdurchfluteten Türmen, modernsten Energie­effizienz-Konzepten und der Förderung von umweltfreundlicher Mobilität bietet das GBC Wien ein inspirierendes Arbeitsumfeld. © Green Finance Group AG/HOLZBAUER & PARTNER / Arch. Mag. Egon Türmer

Die Green Finance Group AG hat für ihr prestigeträchtiges Projekt, das Green Business Center Wien (kurz GBC Wien) im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering, grünes Licht für den Baubeginn erhalten. Der Startschuss für die Bauarbeiten ist für Oktober 2025 angesetzt, mit einer geplanten Fertigstellung im Dezember 2027.

Neben Graz und Linz ist Wien das dritte Business Center-Projekt des Unternehmens in Österreich. Das Green Business Center Wien umfasst sieben moderne Türme mit einer Gesamtfläche von 28.900 m², die innovative Architektur mit umweltfreundlicher Technologie vereinen.

Nachhaltige Energieversorgung, inspirierendes Arbeitsumfeld

Eine energieeffiziente Gebäudehülle, großflächige Photovoltaik-Module sowie geothermische Tiefensonden machen das das GBC Wien zum Vorzeigeprojekt im Bereich Green Building. Das Gebäude bietet Platz für rund 1.000 Arbeitsplätze und vereint flexible Büroflächen, ansprechende Eventräume und zahlreiche Annehmlichkeiten, die eine produktive und inspirierende Arbeitsumgebung schaffen. Ein besonderes Highlight ist die „Ever Green Eventarena“ mit zwei Sälen, die bis zu 700 Gäste empfängt und modernste Technik mit stilvollem Design verbinden – der perfekte Ort für Seminare, Workshops und Konferenzen. Für eine optimale Arbeitsatmosphäre sorgen lichtdurchflutete Räumlichkeiten und großzügige Außenbereiche. Balkone und begrünte Innenhöfe laden dazu ein, im Grünen zu arbeiten und frische Ideen zu entwickeln. Auch die Gemeinschaftszonen im GBC Wien sind gezielt auf Networking und kreativen Austausch ausgelegt.

Vielfältiges Angebot für „After Work“-Entspannung

Im Dachgeschoss befindet sich die „Cloud 7 Rooftopbar“ auf 337 m². Sie bietet einen atemberaubenden Blick über Wien. Hier kann ein entspanntes Frühstück oder einen Cocktail bei Sonnenuntergang genießen. Ergänzend dazu lädt im Erdgeschoss ein modernes Restaurant auf 427 m² mit gehobener Gastronomie die Mieter und ihre Gäste ein, den Arbeitsalltag kulinarisch ausklingen zu lassen. Im Restaurantbereich verbinden sich aufregende Aromen und eine entspannte Atmosphäre. Das Gebäude verfügt zudem über ein hochmodernes Fitnessstudio auf 1.375 m², das ein umfassendes Angebot an Trainings- und Wellnessmöglichkeiten für alle Fitnesslevel bietet. Zur Regeneration nach dem Workout steht ein Wellnessbereich zur Verfügung.

Optimal angebunden und gut erreichbar

Das Mobilitätskonzept des GBC Wien umfasst drei Tiefgaragenebenen, inklusive Ladestationen für Elektroautos und Fahrradabstellplätze, und fördert damit eine umweltfreundliche Mobilität. Die Anbindung an die Öffis ist ideal. Der Bahnhof und die Bushaltestellen Grillgasse sind nur 650 m, die S+U3-Station Simmering 1,2 km, und der Hauptbahnhof 15 min entfernt. Für Autofahrer sind die Autobahnen A23 (4,5 km) und A4 (6,5 km) rasch erreichbar. Der Flughafen Wien-Schwechat ist 14,1 km entfernt und in nur 15 Minuten mit dem Auto erreichbar.

Innovationsgeist zeigt sich auch bei der Finanzierung

Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts ist die Finanzierung: Die Entwicklung des Green Business Center Wien erfolgte ohne Bankfinanzierung. Die Mittel für das Projekt stellte die Green Finance Capital AG bereit. Die Konzernfinanzierungsgesellschaft der Green Business Center Wien GmbH hat die nötigen Investitionen übernommen. Durch Nachhaltigkeit, Flexibilität und Komfort stellt das GBC Wien einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung grüner Gewerbeimmobilien in Österreich dar. Bezüglich der Vermietung konnten bereits einige Mieter gewonnen werden.

greenfinance24.com