Friedhöfe Wien

Die Natur bildet den Rahmen für die letzte Ruhe

Advertorial

Von der Redaktion empfohlen

Die Friedhöfe Wien reagieren auf das anhaltende Interesse an naturnahen Letzten Ruhestätten und vergrößern das urbane Angebot um zwei moderne Anlagen im dreiundzwanzigsten Bezirk.

Die Nachfrage nach naturnahen Bestattungsformen steigt seit Jahren kontinuierlich. Auf den 46 Friedhöfen der Friedhöfe Wien ist mittlerweile etwa jede siebte neu erworbene Grabstelle ein Naturgrab.

Mit dem Strauchgrab und dem Liesinger Urnengärtchen erweitert Friedhöfe Wien das Angebot naturnaher Bestattungsformen nun gezielt um zwei neue Anlagen direkt am Friedhof Liesing. Das Strauchgrab bereichert das Gelände im 23. Bezirk um 377 Plätze im Schutz einer tröstlichen Strauchlandschaft.

Als zehnte Naturgrabart formt das Liesinger Urnengärtchen mit 36 halbrund angeordneten Ruhestätten für je zwei Urnen einen geborgenen Rückzugsort im Bezirk. Eigens angelegte Totholzhecken dienen als Ablegeort für Kränze und schenken der lokalen Tierwelt eine geschützte Heimat.

Würdevolles Erinnern in Liesing

Die Friedhöfe Wien betonen den Wunsch der Bevölkerung nach einer Ruhestätte im Wandel der Jahreszeiten. „Immer mehr Menschen wünschen sich eine naturnahe letzte Ruhestätte. In Liesing haben wir nun über 400 naturnahe Grabstellen geschaffen. Besonders stolz sind wir auf die mittlerweile zehnte Naturgrabart, das neue Liesinger Urnengärtchen. Damit erweitern wir die Vielfalt an Bestattungsmöglichkeiten in Wien und schaffen würdevolle Orte des Erinnerns im Kreislauf des Lebens,“ so Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien GmbH.

Naturgräber fördern Artenvielfalt

Naturgräber sind weit mehr als eine Form der letzten Ruhestätte: Durch ihre naturnahe Gestaltung schaffen sie wertvolle Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel und leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität in der Stadt. Die Bepflanzung erfolgt auf Grundlage einer von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) zusammengestellten Pflanzenliste. Sie berücksichtigt besonders tier- und insektenfreundliche Arten und unterstützt damit die biologische Vielfalt auf dem Friedhof.

Kostenlose Besichtigungstermine

Wer sich vorab ein Bild von naturnahen Bestattungsformen machen möchte, kann die Naturgrabanlagen der Friedhöfe Wien im Rahmen kostenloser Besichtigungen kennenlernen. Alle Informationen: www.friedhoefewien.at/darf-s-ein-naturgrab-sein

- Anzeige -
- Anzeige -

Neueste Beiträge

Meistgelesen