Ab 1. Dezember gibt es den neuen Reisepass!

Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor der Staatsdruckerei Helmut Lackner präsentieren stolz den neuen Reisepass. ©BMI/Jürgen Makowecz

Seit 2020 arbeitete ein Expertenteam an dem neuen Dokument. „Die neue Reisepass-Generation bringt nun ein innovatives Design mit ausgeklügelten Sicherheitsfeatures und ist somit eines der modernsten Identitätsdokumente der Welt“, so Innenminister Gerhard Karner.

„Mehr als drei Jahre lang haben wir den neuen Reisepass entwickelt, das Dokument getestet und anschließend mit der Produktion gestartet”, berichtet der Generaldirektor der Staatsdruckerei, Helmut Lackner. Als Ergebnis dieses langen Prozesses wurde bereits im August 2021 der neue Personalausweis und im April 2022 der neue Notpass eingeführt. Durch die enge Kooperation zwischen Staatsdruckerei, Experten aus dem Bundeskriminalamt sowie dem Landeskriminalamt im Burgenland und in Niederösterreich gehört der österreichische Reisepass laut Innenminister Karner nun zu den sichersten der Welt.

Fälschungsschutz & Identitätsschutz

„Bei der Überarbeitung des Reisepasses stand der Fälschungsschutz und Identitätsschutz an erster Stelle“, so Gerhard Karner  weiter. Der Pass wurde gänzlich neugestaltet: er verfügt über eine Datenseite aus Polycarbonat (Kunststoff) und enthält auch den bereits vom Personalausweis bekannten QR-Code. Dieser ermöglicht eine einfache und elektronische Kontrolle mit der kostenlosen „CHECK-AT“-App des Innenministeriums.

Keine Mehrkosten für „Reisepass neu“

Der neue Reisepass kann ab 1. Dezember beantragt werden. Mit seiner Einführung entstehen für die Bürger keine Mehrkosten. Das Dokument beläuft sich weiterhin auf 75,90 Euro bzw. auf 30 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Bis zum Alter von zwei Jahren ist der Pass gratis. Bereits ausgestellte Reisepässe behalten ihre Gültigkeit. Auch die Antragstellung funktioniert weiterhin wie gehabt.