Anlage für Ganzjahres-Radler in Sechshauser Straße

spö 15

In den letzten sieben Jahren ist die Zahl der Radfahrer im Winter um 52 % gestiegen. Das belegt eine Unter­suchung des Verkehrsclub ­Österreich. In Zahlen gegossen heißt das: 339.840 Radfahrer treten auch im Winter in die Speichen. Entsprechend wichtig ist eine gut funktionierende Infrastruktur für die Radfahrer, auch in Rudolfsheim-Fünfhaus. Ein kleiner Schritt wurde in der Sechshauser Straße mit der Errichtung der neuen Abstellanlage direkt vor dem Standort des „Zeit!Raum“-Vereins gemacht. Das war ein Wunsch der dortigen Anrainer.

Guter standort

„Die Anlage bietet nun ­unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit, ihre Fahr­räder sicher abzustellen“, ­betont der Vorsitzende der Verkehrskommission Dietmar Baurecht. „Neben dem sozialkulturellen Verein ,Zeit!Raum‘ befinden sich der Veranstaltungsort Echoraum und mehrere Unternehmen in dem Gebiet. Somit ist der Bedarf an Radabstellplätzen gegeben.“ Weitere Anlagen in ­anderen ­Bezirksteilen sollen folgen.