Auf Expedition durch unser “wohnbares Wien”

Begleitend zu den Entdeckungstouren informieren Experten. © GB*/Dutkowski Daniel

An vielen Ecken Wiens entstehen innovative Wohnprojekte. Gleichzeitig werden historische Wohnbauten saniert und Straßen und Plätze klimafit umgestaltet. Dadurch entsteht nicht nur neuer leistbarer Wohnraum, auch die gesamte Nachbarschaft profitiert davon – mit “Wohnbares Wien” kann man diese Orte nun besichtigen.

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) lädt noch bis Oktober zur Veranstaltungsreihe “Wohnbares Wien” ein und stellt bei geführten Spaziergängen innovative Wohn- und Stadterneuerungsprojekte vor. Interessierte sind eingeladen, neue Wohnprojekte, Nachbarschaftsinitiativen und Stadtquartiere gemeinsam mit dem GB*-Team und fachkundigen Experten zu erkunden.

Die Termine im Herbst

Zu-Fuß-Grätzel in Atzgersdorf in Liesing

Rund um den Liesinger „Stadtpark Atzgersdorf“, der kürzlich eröffnet wurde, tut sich einiges. In der ehemaligen Sargerzeugungsfabrik entsteht unter dem Namen „Fabrik1230“ ein Grätzelzentrum mit Raum für Kunst, Kultur, Gastronomie, Gesundheit, Gewerbe und Büros und zahlreiche Wohnprojekte in der Umgebung sind demnächst fertiggestellt.

Dienstag, 19. September 2023, Start: 16 Uhr

Treffpunkt: Wiegelestraße 34 (bei der Bäckerei Schwarz), 1230 Wien

Vorzeige-Sanierung Zwölfergasse in Rudolfsheim-Fünfhaus

Im 15. Bezirk wird das Wohnprojekt Zwölfergasse besichtigt, ein Best-Practice-Beispiel einer nachhaltigen Sanierung. Das Pilotprojekt zeigt, wie ein Gründerzeithaus auf Erdwärmeversorgung umgestellt wurde und welche Rolle dabei ein Gehsteig spielt. In unmittelbarer Umgebung wurde ein Dachausbau innovativ und umweltbewusst ausgebaut. Und der neue Grätzeltreff “Stadtraum Mitte 15” bietet der Nachbarschaft Raum für ihre Ideen und Projekte.

Dienstag, 3. Oktober 2023, Start: 16 Uhr

Treffpunkt: Gasgasse 8-10, 1150 Wien

Weitere Informationen im Anhang und auf https://www.gbstern.at/themen-projekte/wohnbares-wien/