Bei diesem Jubiläum geht es um die Wurst

Seit 125 Jahren steht Stastnik für Salami-Spezialitäten © zvg: Stastnik

Mit „Slow-how“ und großer Leidenschaft für die ,,Königin der Würste“ schrieb Stastnik eine beispiellose Erfolgsgeschichte im Zeichen der Salami. Seit 1998 wird diese gemeinsam mit dem Wiener Familienunternehmen Radatz fortgeführt. 

Tradition, Handwerk und vor allem viel Zeit – das sind die drei Zutaten, die es für eine perfekte Salami braucht. Das weiß wohl niemand so gut, wie Stastnik, denn seit 125 Jahren steht das Unternehmen für Salami-Spezialitäten höchster Qualität.

Wer erinnert sich noch? Diese Lieferwagen waren einst in ganz Wien zu sehen © Radatz

„Slow-how“ nennt sich das Erfolgsgeheimnis der Salamimeister von Stastnik und es sind sie, die ein Edelprodukt wie die Stastnik Salami oder auch die beliebte Snackwurst Cabanossi zu Verkaufsschlagern rund um den Erdball machen. „Slow“ bezieht sich dabei auf die Zeit, die Stastniks Wurstspezialitäten zum Reifen brauchen und mit „How“ wird das umfangreiche Wissen der Stastnik Salamimeister beschrieben.

25 Jahre Stastnik und Radatz 

„Die Legende sagt, dass mein Vater Stastnik erwarb, weil Salami immer schon meine Lieblingswurst war und wir sie endlich selbst produzieren wollten, damit ich meine geliebten Salamisemmerln aus eigenem Haus bekomme“, schmunzelt Geschäftsführer Franz Radatz. Darüberhinaus haben sich die beiden familiengeführten Traditionsunternehmen dem Wiener Geschmack und der altösterreichischen Wurstkultur verschrieben. Daher firmieren Stastnik und Radatz seit 25 Jahren unter einem gemeinsamen Dach.

Die Salami ist die Königin der Würste, und zwar weil es so schwer sie in höchster Qualität herzustellen. © Radatz

Die Stastnik-Produkte, allen voran die von Franz Radatz, dem Firmengründer als „Königin der Würste“ bezeichnete Salami, ergänzen das Radatz-Sortiment perfekt. Franz Radatz weiter: „Es war uns ein Anliegen, dieses Stück kulinarischer Kultur Wiens eigenständig in die Zukunft zu führen. Damit man in weiteren 125 Jahren auf der ganzen Welt immer noch die Salami des Salamimeisters Stastnik genießen kann!“