Bei Hausdurchsuchung Nazi-Uniformen gefunden

Bei dem Verdächtigen wurden nationalsozialistische Uniformen gefunden. ©LPD Wien

Nachdem er einen Bekannten bedroht hatte, wurden bei einem 44-jährigen Österreicher in Ottakring NS-Devotionalien und Dolche entdeckt – als Konsequenz gab es Anzeigen aufgrund des Verbots- und des Waffengesetzes.

Ein Mann erstatte Anzeige bei der Polizei, da er von einem 44-jährigen Bekannten gefährlich bedroht wurde. Grund dafür soll laut Opfer eine Frau gewesen sein. Der Bedrohte gab an, dass der Tatverdächtige im Besitz von NS-Devotionalien in Form von Uniformen, Handgranaten und vollautomatischen Waffen sei. Daraufhin wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurden NS-Uniformen und Dolche mit Gravuren sichergestellt. Über die Granaten und Waffen sagte der Verdächtige, dass er sie nicht mehr besitze und dass es sich ohnehin nur um Nachbildungen gehandelt habe. Der Mann wurde wegen gefährlicher Drohung und Verstoßes gegen das Verbots- und das Waffengesetz angezeigt.