Der Benya-Park wird ein klimafittes Schmuckstück

Die Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks , Lea Halbwidl und AK Präsidentin Renate Anderl im Anton-Benya-Park. ©Erwin Schuh

Der Anton-Benya-Park auf der Wieden wird von der AK Wien neu gestaltet und ab 30. Juni den Wienern wieder zur Verfügung stehen. 400 Quadratmeter versiegelte Fläche wurden bereits entsiegelt, Bäume und Sträucher gepflanzt und die Spielflächen neu gestaltet. 

Bereits seit Juni 1990 steht der Park der Öffentlichkeit zur Verfügung. Seither ist er bei Familien und Erholungssuchenden im 4. Bezirk sehr geschätzt und gern besucht. Im Zuge der Umgestaltung wurden die Spielflächen auf den neuesten Stand gebracht und durch moderne Geräte ersetzt. Auch der alte Baumbestand konnte erhalten und durch die Pflanzung von hitze-resistenten Bäumen, Stauden und Sträucher auf rund 1.500 Quadratmetern ergänzt werden.

Den Klimawandel im Blick

„Mehr hitze-resistente Pflanzen, 400 Quadratmeter weniger versiegelte Böden: Wir haben auch mit Blick auf den Klimawandel die Anlage umgestaltet“, sagt AK Präsidentin Renate Anderl. Der Park bietet neue Spielflächen für Basketball, Fußball oder Tischtennis, aber auch tolle Spielgeräte für Kinder, ein kleines Amphi-Theater und viele Sitzgelegenheiten bis hin zu Bänken mit Pedalos, damit auch Senioren in Bewegung kommen. „Es ist wichtig, dass es für alle zugängliche und schattige Orte mit viel Grün im öffentlichen Raum gibt. Besonders Kindern wird im neugestalteten Anton-Benya-Park mit den neuen Spielflächen und Spielgeräten viel geboten. Darum bin ich sehr glücklich, dass wir ihn rechtzeitig vor Ferienbeginn eröffnen können, so dass sich Kinder als auch Erwachsenen im Sommer an ihm erfreuen können,“ so Lea Halbwidl, Bezirksvorsteherin im 4. Bezirk.