Brigittenauer Busunternehmen denkt an Neubau

rastegar

Die Anfänge des ­Unternehmens im Jahr 1942 liegen in der Brigittenau, und auch heute hat der Busbetreiber Dr. Richard einen Standort in der Stromstraße. Nun denkt Unternehmenschef Ludwig Richard, der selbst einen Doktortitel besitzt, über eine neu zu errichtende Betriebsstätte nach.

Keine Zusage

Ob der Standort dieses neuen Gebäudes weiterhin in der Brigittenau liegen wird, muss erst entschieden werden. „Wir haben in der Brigittenau seit Jahrzehnten unser Zuhause“, sagt Richard. Und: „Wir würden sehr gerne im Bezirk bleiben.“ Eine konkrete Zusage für einen neuerlichen Standort in der Brigittenau ist dem Flottenkapitän, der 1.500 Mitarbeiter beschäftigt und rund 1.000 Busse besitzt, nicht zu ­entlocken.
Stadtrat Peter Hanke, der das Unternehmen kürzlich in der Stromstraße besuchte, würde es naturgemäß gerne sehen, wenn Dr. Richard in Wien bliebe – und nicht etwa ins Umland abwanderte: „Mir ist wichtig, dass die Qualität in Wien erhalten bleibt.“ Damit wären Arbeitsplätze abge­sichert, so Hanke.

Die Corona-Krise wird den Betrieb, der einen Gutteil ­seines Umsatzes mit der Ver­mietung von Reisebussen erwirtschaftet, heuer etwa ein Drittel seines Umsatzes kosten. Richard: „Seit März steht ein Drittel meiner Fahrzeuge.