Bundespräsidentenwahl: Van der Bellen bleibt im Amt

Amtsinhaber Alexander van der Bellen wurde im ersten Wahlgang wiedergewählt (c) Jork Weismann

Mit Punkt 17:00 Uhr haben auch die letzten Wahllokale geschlossen und die fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen die Stimmen aus. Die ersten Hochrechnungen verraten aber schon das Ergebnis: Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde wiedergewählt. Eine Stichwahl ist nicht notwendig. Der Amtsinhaber kommt auf rund 55 % der Stimmen, selbst innerhalb der Schwankungsbreite reicht das für die absolute Mehrheit. Dahinter folgt Walter Rosenkranz mit 18,5 % auf dem zweiten Rang.

Viele Kandidaten

Noch nie haben sich so viele Kandidaten für das höchste Amt im Staat beworben. Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen traten Volksanwalt Walter Rosenkranz (FPÖ), Dr. Dominik Wlazny (BIER), Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker Gerald Grosz, Dr. Michael Brunner (MFG), Anwalt Dr. Tassilo Wallentin und der Waldviertler Schuhfabrikant Heinrich Staudinger.

Knappes Rennen um Platz 3

Während das Rennen um Platz 1 (Van der Bellen) und 2 (Rosenkranz) entschieden ist gibt es beim dritten Platz wohl erst nach dem vorläufigen Endergebnis Klarheit. Tassilo Wallentin und Dominik Wlazny sind hier mit rund 8 Prozent der Stimmen Kopf an Kopf.