Der Waschbär, der ein Dachs war

Der Dachs löste einen tierischen Einsatz aus. © LPD WIEN

Zu einem „tierischen“ Einsatz mussten zwei Inspektorinnen der PI Am Platz in Hietzing heute ausrücken. Eine Passantin hatte ein schwarz-weiße Fellknäuel unter einem Auto entdeckt und vermutete einen Waschbären. 

Der „Waschbär“ stellte sich bei genauerer Betrachtung als verletzter Dachs heraus, der vor den beiden Polizistinnen Reißaus nahm und auf die Hietzinger Hauptstraße floh. Die beiden Polizistinnen mussten kurzzeitig den Verkehr anhalten, um einen innerstädtischen Wildunfall zu vermeiden. Der Dachs flüchtete in eine nahegelegene Postfiliale, wo er von den engagierten Freundinnen und Helferinnen gestellt und bis zum Eintreffen der Wiener Wildtierrettung bewacht wurde.

Nach einer tierärztlichen Behandlung in den Räumlichkeiten der MA 49 (Wildtierservice) konnte der kleine Kerl wieder in die Wildnis entlassen werden.