Die digitale Gästemeldung erobert Tourismus-Markt

Der elektrische Meldeschein an der Rezeption (Bild: feratel).

Gerade rechtzeitig vor der Urlaubssaison kommt eine Neuerung auf den Markt, die eine Art “Revolution” auslösen kann. Auch die Gästemeldung wird digital – ohne Zettelwirtschaft.

Die Digitalisierung hat den Tourismus nachhaltig verändert. Ob Onlinebuchungstechnologie für Destinationen und Vermieter, ob Schnittstellen zu Buchungsportalen, digitale Gästekarte, digitaler Urlaubsbegleiter, Experience Shop, One-Stop-Shop oder die digitale Gästemeldung: Die Modernisierung schreitet voran.

Viel Tourismus-Erfahrung

Dafür verantwortlich ist eine Firma, die viel Erfahrung in dem Bereich hat. Sie heißt feratel und hat im Kalenderjahr 2022 insgesamt 102,8 Millionen Nächtigungen über ihr Gästemeldewesen abgewickelt. Das entspricht bei 137 Millionen Gesamtnächtigungen einem Anteil von 75% aller Nächtigungen. Die Erfahrung fließt in die neue Technologie ein.

Papier war gestern

Der digitale Meldeprozess umfasst zahlreiche Komponenten, die über die Online-Übermittlung der Daten aus Hotelprogrammen und die Online-Meldung durch Betriebe hinausgehen. Der Gast kann selbst mittels Online- und Pre-Checkin die Anmeldung vornehmen und seine Meldung gleich digital unterschreiben. Es erfolgt eine automatische Ausstellung der digitalen Gästekarte am Handy und die Integration der Services in digitale Urlaubsbegleiter Apps. „Papier war gestern, digital ist heute“, bringt es feratel-CEO Markus Schröcksnadel auf den Punkt.

Ein Beispiel, das funktioniert

In der bergigen Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis funktioniert der digitale Meldeprozess seit längerem, wie Josef Schirgi, Geschäftsführer vom örtlichen Tourismusverbandes, bestätigt: “Mit einer Digitalisierungsrate von 98,3% konnte der Papieranteil bereits auf ein Minimum reduziert werden. Immer mehr Gäste nutzen zudem die Online-Erfassung Ihrer Meldedaten mit digitaler Signatur und entlasten so nicht nur unsere Gastgeber, sondern geben ihnen auf diesem Weg auch zusätzliche Informationen wie Anreiseart oder Zustimmung zu Werbezwecken bekannt.”

Weitere Detailinfos: http://, www.feratel.com

Bild unten: Markus Schröcksnadel von feratel will den Markt modernisieren (Credit: feratel).

Hans Steiner
Chefredakteur