Die Pfeilgasse hat nun ein Klassenzimmer im Freien

(C) PID/Christian Fürthner: Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr, Planungsstadträtin Ulli Sima und Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch eröffnen den begrünten Platz in der Pfeilgasse.
(C) PID/Christian Fürthner: Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr, Planungsstadträtin Ulli Sima und Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch eröffnen den begrünten Platz in der Pfeilgasse.

Die Josefstadt ist ab sofort ein Stück grüner! Denn der Schulvorplatz in der Pfeilgasse ist fertig. Neun Bäume – darunter drei große Platanen, sieben Großstäucher und sechs neue Grünflächen werden künftig das Mikroklima im Grätzl verbessern. Planungsstadträtin Ulli Sima, Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und der Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch haben am Freitag, 18. November, die neue Freizeitoase eröffnet.

Kühlung an heißen Tagen

„Ich freue mich über dieses gelungene Projekt hier mitten im 8. Bezirk, wo es wenige Grünflächen gibt,“ freut sich Planungsstadträtin Ulli Sima. „Mit der Verkehrsberuhigung und den Entsiegelungsmaßnahmen inklusive cooling können wir hier ein attraktives Schulumfeld bieten.“ Zusätzlich zu den schattenspendenden Bäumen kühlt künftig ein Wasserspiel mit Bodenfontänen und Nebeldüsen die Umgebung und lädt zum Verweilen und Spielen im Freien ein.

„Projekte wie diese zeigen, dass Entsiegelung von Straßenoberflächen, Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels und Verbesserungen der Radinfrastruktur auch in dichtest verbauten und historisch gewachsenen Gebieten möglich sind.“, sagt Bezirksvorsteher Martin Fabisch.

Ein Klassenzimmer im Grünen

Der Platz vor der Schule kann zusätzlich als Klassenzimmer im Freien genutzt werden. Ein Trinkbrunnen, neun Sitzbereiche mit 50 verschiedenen Sitzmöglichkeiten und neue Radbügel ergänzen das Angebot. Außerdem laden 15 Sitz-Hüpf-Hocker zu Spiel und Spaß ein. „Ermöglicht haben dies die Lehrkräfte und die Schulleitung der ansässigen Schule, die auf Parkplätze zugunsten des neu geschaffenen Grünraums verzichtet haben. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön von meiner Seite. Dieser Schulvorplatz ist mit Sicherheit einer der attraktivsten im Stadtgebiet und wird Vorbild für weitere ähnliche Projekte sein!“ bedankt sich Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.