Döbling: Die Großbaustelle Hangbrücke hat begonnen – Das Chaos blieb aus

krause

Seit Anfang Jänner wird am Neubau der Heiligenstädter Hangbrücke bereits gearbeitet. Mit 19. Jänner sind umfangreiche Verkehrsbeschränkungen wirksam geworden. Täglich rollen hier 36.000 Autos über den Asphalt der 880 m langen B 14 von Döbling nach Klosterneuburg. Zwei Fahrspuren wurden gekappt und der Rest wurde mit Tempo 30 eingebremst.

Kritik
Da massive Verkehrsbehin­derungen befürchtet worden waren, hat man die Kuchelauer Hafenstraße für den Pkw-Verkehr freigegeben, aber auch mit Tempo 30 gesichert. Seither läuft der Verkehr über die Großbaustelle, welche bis 2022 aufrecht bleiben wird. Dank des geringeren Verkehrsaufkommens infolge der Corona-Pandemie blieben gravierende Probleme bisher aus. Kritikpunkt: Die 30er-Beschränkung wäre nicht auf der ganzen Stecke notwendig. Es hätte genügt, sie nur im Baustellenbereich zu verordnen.