Don-Bosco-Areal: Steht ein Sportlatz im Abseits?

(C) zVg / Heinreichsberger: Die Statue Don Boscos erinnert noch an das Haus.
(C) zVg / Heinreichsberger: Die Statue Don Boscos erinnert noch an das Haus.

Überraschend wurde 2021 der Betrieb im Don-Bosco-Haus eingestellt. Jetzt wird es abgerissen. Auch wenn das Areal weiterhin den ­Salesianern Don Bosco gehört, wurde das Baurecht an die Bank Austria Real Invest vergeben. „Vorschläge des Bezirks zur ­Errichtung eines Kindergartens oder einer Gruppenarztpraxis wurden leider nicht aufgegriffen“, bedauert BV Silke Kobald.

Zugang

Spannend auch die Zukunft des Sportplatzes auf einem Teil des Areals, der früher allen offen stand. FPÖ-Bezirksparteiobmann Georg Heinreichsberger: „Im Interesse der Hietzinger muss sichergestellt werden, dass die öffentliche Zugänglichkeit und Nutzbarkeit des Grün­areals auch künftig gesichert bleibt.“ Auf Anfrage des WBB antwortet der Baurechtsträger: „Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht einmal eine Baugenehmigung vorliegt, bitten wir um Verständnis, dass es derzeit zu früh ist, zu diesem Projekt detaillierte Auskünfte zu geben.“