Donaustadt: Programm für die nächsten fünf Jahre

Martina Novotny

Die Donaustadt ist der am stärksten wachsende Bezirk Österreichs. Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy ergänzt: „Die Donaustadt ist einfach der schönste Bezirk Wiens, die Lebensqualität hier ist nicht zu überbieten!“ Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Donaustadt ganzen Einsatz zu leisten, das ist Nevrivys Anliegen und Programm auch für die nächsten Jahre.

Beliebt bei Familien

Besonders beliebt ist der 22. Bezirk bei jungen Familien, die auch schon seit Jahren vermehrt in die Donaustadt ziehen. Der Grund dafür liegt laut Nevrivy auf der Hand: „Wir haben hier alles, was man braucht, und mehr. Die urbane Infrastruktur auf der einen Seite und die zahl­reichen Grün- und Naher­holungsflächen andererseits sind ein Mix, der besonders ­attraktiv ist.“ Bezirksvorsteher Nevrivy ist es aber auch wichtig, weiterhin für sowohl Sicherung als auch Schaffung neuer Grünflächen zu sorgen. In den letzten Jahren wurden über 1.000 Hektar als Landschaftsschutzgebiet gewidmet und heuer wird mit 1.000 Baumpflanzungen der durchschnittliche Jahreswert verdreifacht. Auch der Ausbau der Öffis ist ihm ein Anliegen. So werden in den nächsten Jahren nicht nur Adaptierungen des Busnetzes vorgenommen, sondern auch die Straßenbahnlinie 25 verlängert und eine neue Linie 27 soll auch die neuen Stadtentwicklungsgebiete erschließen.

Stadt und Dorf

Der Bau der Stadtstraße und auch der des Lobautunnels sind Kernthemen von Ernst Nevrivy, da dies eine wirkliche Entlastung für die Bevölkerung in den Wohngebieten bringen wird. „Wir sind Teil der Großstadt, aber es gibt noch immer viele Platzerln, wo Idylle und Charme des Dörflichen noch erlebbar ist – dies wird auch so bleiben“, weiß Nevrivy als eine der Besonder­heiten des Bezirks zu nennen.