Favoriten: Bildungsangebot wird weiter ausgebaut – Schul-Budget bleibt

iStock by getty Images

Schulen sind weiterhin ein wichtiges Thema für Favoriten, einem Bezirk, der ständig wächst und der mit einem Durchschnittsalter der Bürger von 40 Jahren eher jung ist. Seit 2015 boomt der Schulbau hier und ein Ende neuer Schulen ist bisher noch nicht ­abzusehen.

Chancen
Bezirksvorsteher Marcus Franz steht voll hinter den guten Bildungschancen für die Jugend: „Jede Investition in unsere Kinder ist eine gute Investition. Denn Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb haben wir 200 Millionen Euro in die Favoritner Schulen investiert und sind damit der kinder- und jugendfreundlichste Bezirk Wiens.“ Die großzügigen 200 Millionen umfassen alle Schulbauten bis 2023. Die fünf Neubauten Grundäckergasse, Hlawkagasse 2, Gödelgasse 5, Quellenstraße 144 und Campus Landgutgasse kosteten 117 Millionen. Laut Bezirksvorstehung wurden damit 117 Bildungsräume geschaffen. Bis 2023 können 2.000 weitere Kinder betreut werden.

Zukunft
Bis zum Jahr 2023 sollen 24 Schulsanierungen mit einem Budget von insgesamt 57,9 Millionen Euro finanziert sein. Das Budget dafür ist schon in den vergangenen Jahren fixiert worden.