Dorotheum versteigert Klavier von Peter Alexander

Dorotheum

Er ist bis heute einer der populärsten Entertainer des deutschsprachigen Raums: Peter Alexander (1926–2011). Sein Multitalent als Sänger, Schauspieler, Pianist, Komödiant und Parodist stellte er in 50 Filmen unter Beweis. 

Fans des Wiener Künstlers haben bis zum 13. Dezember Gelegenheit, bei einer Online-Auktion Peter Alexanders Klavier zu ersteigern – jenes Klavier, das sich bis zum Tod des Entertainers in dessen Haus in Grinzing befand (Startpreis 35.000 Euro). Der eigens von Steinway & Sons im Jahr 1956 angefertigte, weiß lackierte und mit Golddekor verzierte Halbkonzertflügel wurde 1961 ausgeliefert. 2013 wurde das Klavier generalüberholt.

Liza Minelli, Tom Jones und Falco bei Peter Alexander

Das Singen und Klavierspielen brachte sich Peter Alexander, der 1948 seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar mit Auszeichnung abschloss, autodidaktisch bei. Stars von Liza Minelli, Tom Jones bis Montserrat Caballé und Falco sind mit ihm aufgetreten. Mit seinen Hits sang er sich in die Herzen seiner Fans. Infos: www.dorotheum.com