Feuerwehr rettete entflogenen Nymphensittich

Spektakuläre Rettungsaktion für einen entflogenen Nymphensittich. ©Stadt Wien-Feuerwehr

Nur kurz konnte ein Nymphensittich in Rudolfsheim-Fünfhaus seine Freiheit genießen, bevor er in eine gefährliche Situation geriet. Die Berufsfeuerwehr rückte aus und befreite den Ausreißer aus seiner misslichen Lage.

Der Vogel war seinem Besitzer entkommen und verfing sich in einem Netz, das dazu dient, Tauben fernzuhalten. Glücklicherweise bemerkte ein aufmerksamer Nachbar den gefangenen Sittich im Taubenabwehrnetz eines Balkons im 4. Stock und alarmierte die Berufsfeuerwehr. Da in keiner der Wohnungen, die Zugang zu dem Balkon hatten, jemand anwesend war, entschied sich ein Höhenretter der Feuerwehr, sich vom Dach abzuseilen, um ihm zu Hilfe zu kommen.

Abenteuer endete glimpflich

Der Vogel hatte sich so verheddert, dass eine vorsichtige Rettungsaktion erforderlich war. Behutsam schnitt der Feuerwehrmann den Nymphensittich aus den engen Maschen des Netzes heraus. Nach seiner Rettung wurde der gefiederte Ausreißer behutsam auf den Boden gebracht und von den verbleibenden Resten des Netzes befreit. Anschließend wurde er der Tierrettung übergeben, um sicherzustellen, dass er unverletzt und wohlbehalten war.