Volle Power für E-Autos: Schnellladeparks starten

Neue Schnellladestationen für E-Autos.
SPÖ-Klubchef Joe Taucher, Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl. ©PID/Christian Fürthner
Der Bedarf an (Schnell-)Ladeinfrastruktur wird bis 2040 stark ansteigen. Aktuell gehen zwei Schnellladeparks mit je zehn Ladepunkten am Wiener Gürtel in Betrieb, die Planung für einen weiteren Ausbau läuft.

Die Stadt und Wien Energie bauen die Ladeinfrastruktur für Elektroautos weiter aus. Nach der planmäßigen Errichtung von 1.000 öffentlichen E-Ladestellen starten jetzt auch die zwei ersten öffentlichen Schnellladeparks: Ab sofort können E-Autofahrer am Margaretengürtel 74 an zehn Ladestellen mit einer Leistung von jeweils bis zu 150 Kilowatt ihren Ökostrom laden. In wenigen Wochen stellt Wien Energie zudem einen zweiten Schnellladepark mit ebenfalls zehn Ladestellen am Währinger Gürtel (gegenüber Hausnummern 1-5) fertig.

Nur 12 Minuten für 100 Kilometer

Die Ladestellen wurden bewusst an Standorten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Pendelverkehr errichtet. Ein durchschnittliches Elektro-Auto lädt an diesen Ultra-Schnellladestellen nur 12 Minuten für 100 Kilometer Reichweite. „Mit dem dichtesten E-Ladenetz Österreichs und den neuen Schnellladeparks ermöglicht Wien Energie komfortables Ökostrom-Tanken mitten in der Stadt“, so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke bei der Eröffnung des ersten öffentlichen Schnellladeparks am Margaretengürtel. „Neben Normallladestationen kommt Schnellladern eine immer höhere Bedeutung zu. Auf Basis der Erfahrungen, die wir jetzt sammeln, können wir den Ladeinfrastruktur-Ausbau in Wien noch gezielter vorantreiben“, so Hanke weiter.

Anstieg an Elektro-Autos übertrifft Erwartungen

In Wien steigt die Zahl an Elektroautos kontinuierlich an. Mehr E-Autos lassen auch den Bedarf an Ladeinfrastruktur steigen. Das unterstreicht auch eine Studie der Universität für Bodenkultur im Auftrag von Wien Energie und der MA 33. Laut der Studie soll der E-Auto-Bestand in Wien von aktuell rund 20.000 auf rund 155.000 Elektroautos im Jahr 2030 ansteigen, das entspricht einem Anstieg von rund 675 Prozent.

Schnellladeparks als Leuchtturmprojekte

Damit ist der Anstieg an Elektroautos bis 2030 beinahe doppelt so schnell, wie noch in der Vorgängerstudie aus 2018 angenommen. Den bisherigen Bestand deckt die öffentliche Ladeinfrastruktur gut ab. Während der Anteil im PKW-Bestand in Wien im Jahr 2025 bei rund 10 Prozent liegen wird, steigt der Anteil laut Studie mit den derzeitigen Rahmenbedingungen bis 2040 auf bis zu 71 Prozent an. „Wien hat bereits ein engmaschiges Netz an E-Ladestellen. Im Schnitt können E-Auto-Fahrer alle 400 Meter an einer öffentlichen Ladestelle laden. Die neuen Schnellladeparks sind wichtige Leuchtturmprojekte und geben den Startschuss für den weiteren Ausbau im öffentlich zugänglichen Bereich“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.

Auch private Ladestationen in Planung

Neben der Weiterentwicklung des öffentlich zugänglichen Ladenetzes bilden private Lademöglichkeiten einen wesentlichen Bestandteil der Ladeinfrastruktur im städtischen Raum. „Der öffentliche Raum in Wien ist knapp bemessen, wir werden daher darauf achten, auch halb-öffentliche sowie private Ladestellen als Teil der Ladeinfrastruktur zu forcieren“, so Sima weiter. Eine übergeordnete Strategie für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur wird aktuell erarbeitet. Die Studienergebnisse fließen in diese Planungen ein.

200 zusätzliche Ladestellen bis Ende 2024

Die Studie zeigt, dass die bestehende Infrastruktur den Bedarf für die nächsten Jahre bereits gut abdeckt. Mit über 2.000 öffentlich zugänglichen Ladestellen und über 60 Schnellladepunkten können E-Autofahrer in ganz Wien unkompliziert Ökostrom laden. Das Netz wird aber auch in Zukunft erweitert. „Allein bis Ende 2024 errichten wir weitere 200 öffentliche Ladestellen“, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.

Größter Ladestellenbedarf im 3., 13. und 23 Bezirk

Insgesamt steigt der Bedarf in den kommenden Jahren deutlich an: Laut Studie werden in Wien bis 2030 bis zu 3.000 öffentlich zugängliche Normallladestellen benötigt, bis 2040 sogar bis zu 7.000. Auch Schnellladestationen nehmen stark an Bedeutung zu. Auf Bezirksebene verortet die Studie den höchsten Bedarf am Ladestellenausbau im 23., 13. und 3. Bezirk.

Planung für bedarfsgerechten Ausbau bis 2040

Die Stadt erarbeitet aktuell Pläne, wie der mittel- und langfristige Ausbau der Infrastruktur gelingt. Die Studie bietet dafür nun ergänzende, fundierte Informationen und ist damit eine wichtige Grundlage für die weiteren Planungen.