Floridsdorf: Neue Bänke am schönen Marchfeldkanal

Bezirksvorsteher Georg Papai (r.) mit Franz Steiner, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal. ©BV21

Im Rahmen der Initiative „21 Projekte für den 21. Bezirk“ waren alle Floridsdorfer eingeladen, Standorte für die Aufstellung von 50 neuen Bänken im Bezirk vorzuschlagen. Zehn der Sitzgelegenheiten werden am Marchfeldkanal aufgestellt. Die Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Bänke im öffentlichen Raum sind nicht einfach nur Möglichkeiten sich auszuruhen. Sie verkürzen Wegstrecken und sollen dadurch auch dazu anregen, nicht immer gleich ins Auto zu steigen, sondern die eine oder andere Route zu Fuß zurückzulegen. Die Ideen für die geeigneten Plätze in Floridsdorf kamen von Senioren, jungen Müttern, Jugendlichen und ganzen Schulklassen, wie der Bezirksvorsteher Georg Papai berichtet: „Stark nachgefragt sind natürlich Bänke in der Nähe von Haltestellen und bei Grünflächen im Straßenraum.“

Noch mehr Entspannung am Marchfeldkanal

Der Marchfeldkanal ist ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet. Damit es noch attraktiver für die Wiener wird, hat Papai zehn der Bänke für diese Örtlichkeit gespendet. „Wir sind sehr froh über den Kanal mit seinen schönen Gewässerabschnitten und wollen mit diesen zusätzlichen Sitzmöbeln weitere Gelegenheiten zum Verweilen und Genießen schaffen“, erklärt der Bezirkschef. „Die neuen Bänke werden noch dieses Jahr aufgestellt!“, freut sich Franz Steiner, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal, und unterstreicht die gute Zusammenarbeit mit dem 21. Bezirk. Bei der Auswahl für die weiteren Standorte im nächsten Jahr zählt Papai wieder auf die Bezirksbewohner, da diese „ja am besten wissen, wo ihnen noch ein Bankerl fehlt“, wie er resümiert.