Frau in Wohnung verfolgt und angegriffen

Den Schock ihres Lebens bekam eine 18-jährige gestern in Leopoldstadt. ©iStock by Getty Images

Seit zwei Jahren soll ein 20-jähriger Mann eine 18-jährige regelmäßig über Soziale Medien kontaktiert und belästigt haben. Gestern drang er in ihre Wohnung ein und versuchte, sie zu vergewaltigen.

Die junge Frau filmte sich auf dem Heimweg in den 2. Bezirk selbst in einem Live-Blog, den der Mann mitverfolgt haben dürfte. Als sie zu Hause war, läutete es und  der 20-Jährige stand vor ihrer Tür. Gewaltsam soll er sich Zutritt zur Wohnung verschafft und versucht haben, die Frau zu vergewaltigen.

Flucht aus dem Fenster

Um zu flüchten, kletterte die Überfallene aus dem Fenster auf einen Mauervorsprung und schrie um Hilfe. Passanten verständigten die Polizei. Zwischenzeitlich trat ein Nachbar die Wohnungstür ein, um der Leopoldstädterin zu Hilfe zu kommen.

Fünf Polizisten verletzt

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau und der Bereitschaftseinheit Wien nahmen den 20-Jährigen Österreicher schließlich fest. Der Tatverdächtige attackierte die Polizisten, eine Beamtin packte er sogar am Hals und würgte sie. Insgesamt wurden bei dem fünf Polizisten verletzt und mussten im Spital behandelt werden. Die 18-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt.