Gemeindebau in der Turnergasse ehrt Maria Jonas

pid / bohmann

41 Jahre lang hat sie im Gemeindebau in der Turnergasse 23 gelebt. Jetzt trägt das Haus den Namen der Frauenrechtlerin Maria Jonas.

Maria Jonas

Sie zählt zu den ­bedeutendsten Frauenpolitikerinnen des Landes. Die langjährige Rudolfsheim-Fünfhauserin war von 1986 bis 1995 Generalsekretärin der ­Sozialistischen Frauen-Interna­tionale, fungierte als Vorstandsmitglied des UNO-Frauenforschungsinstituts, war Mitinitiatorin des ersten Frauenvolks­begehrens 1997 und Mitbegründerin des ersten Frauenhauses.

Große Geste

Nun wurde Maria Jonas ein Denkmal gesetzt. Der Gemeindebau in der ­Turnergasse 23 trägt ihren Namen. „An vielen Fassaden lassen sich Namen von ­Menschen ablesen, die etwas ­Besonderes geleistet und damit oft bleibende Spuren in unserem Leben hinterlassen haben. Maria Jonas zählt als engagierte Kämpferin für Frauenrechte ab sofort zu diesen ausgewählten Namen“, so Gemeinde­rätin Waltraud Karner-Kremser beim Festakt.

Einsamer Kampf

Der jüdische Vater der 1940 geborenen Jonas wurde von den Nazis ­ermordet, auch ihre Mutter starb früh. Nach der ­Matura arbeitete sie als Journalistin und Politikerin.