Gersthofer Platzl: Baubeginn am 9. Juli

In einem letzten Aufbäumen haben Anrainer aus Gersthof und Aktivisten der Aktion „Wien fährt miteinand’ “ ihren Unmut über die Pläne zum Umbau des Gersthofer Platzls kundgetan. Die Demonstration mit nur etwa 30 Teilnehmern und fast ebenso vielen Polizisten sollte den Verkehrsteilnehmern vor Augen führen, dass die Reduzierung der Fahrspuren die Stauzonen dra­matisch ­anwachsen lassen. Durch die Sperre einer Fahrspur mit Polizeimotorrädern wurde dies am Montag früh auch eindrucksvoll bewiesen.

Es ist zu Spät

Die Aktion kann den Umbau freilich nicht mehr verhindern. Er startet am 9. Juli und dauert bis September. Über Korrekturen will man mit der Bezirksführung noch sprechen. Bisher wurde den Aktivisten dazu keine Möglichkeit ge­boten. Umstritten: die Ver­legung der 10A-Station und der Verzicht auf eine Ampel bei der Einmündung der Gentzgasse.