Haus Laaerberg ließ zum 50er die 50er hochleben

(C) KWP: Direktor Stephan Duursma (Mitte) feierte mit Bewohnern und Mitarbeitern.
(C) KWP: Direktor Stephan Duursma (Mitte) feierte mit Bewohnern und Mitarbeitern.

Petticoat, Oldtimer, Hula-Hoop-Reifen – einen Tag lang stand der „Häuser zum Leben“-Standort Laaerberg in Favo­riten ganz im Zeichen der 1950er Jahre. Der Anlass? Das Haus feierte seine ersten 50 Jahre. Mehr als 200 Bewohner und Ehrengäste folgten der Einladung von Direktor Stephan ­Duursma und wohnten der offiziellen Feier bei. Niemand Geringerer als Alfons Haider führte unterhaltsam durch die Veranstaltung. Das Team ­Vienna, die Köche-Kaderschmiede der „Häuser zum Leben“, verwöhnte die Gäste mit einem köstlichen Menü.
Die Band „Dolce Vita“ sorgte für schwungvolle Tanzmusik.

Lange Geschichte

Das Haus Laaerberg wurde im Oktober 1972 damals noch als „Pensionistenheim Laaerberg“ in der Per-Albin-Hansson-Siedlung im zehnten Gemeindebezirk eröffnet. Es war das sechste Haus des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (­vormals Kuratorium Wiener Pen­sionistenheime). Aktuell gibt es übrigens 30 „Häuser zum Leben“ in Wien.