Haustiermesse: Hund und Katz im Rampenlicht

©EXOTICA Veranstaltungen GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Mehr als 15.000 Tierfreunde besuchten am Wochenende die Haustiermesse in der Marx Halle. Die erste Haustiermesse nach offiziellem Pandemie-Ende war damit ein voller Erfolg.

Großer Andrang

Die 180 Aussteller, die alles rund um Hund, Katze, Nager, wirbellose Tiere und Aquaristik anboten, zeigten sich zufrieden. Viele davon wollen deswegen auch im nächsten Jahr ihre Stände deutlich vergrößern. Ebenso soll der Aquaristikbereich ausgebaut werden. So kann es sein, dass 2024 dann wieder beide Hallen benötigt werden.

Hunde im Mittelpunkt

Eine Premiere im Showprogramm war heuer die Hütevorführung mit Border Collies und Schafen. Weitere Highlights der Messe waren die Hunde-Comedyshow von Leonid Beljakov und der Auftritt von Hundetrainer Lukas Pratschker mit seinem Border Collie Falco, der gerade bei „America’s Got Talent: All-Stars“ zu sehen war. Auch das Casting zu Österreichs Hundestar war ein wahrer Zuschauermagnet. Beim beliebten Heuballenrennen wurde dieses Jahr sogar ein neuer Österreichrekord aufgestellt!

Aufklären und informieren

Aber auch ernstere Themen wurden auf der heurigen Haustiermesse angesprochen. Brechend voll war demnach der Vortrag zum Thema „Das AUS für den MOPS“ mit Katharina Krenn, Präsidentin des Blue Danube Cat Clubs, über die geplante und problematische Novelle des Tierschutzgesetzes, da viele Tierhalter sich über die vielen, auf sie zukommenden Probleme, informieren wollten. 

Der nächste Haustiermesse findet am 2. und 3. März 2024 wieder in der Marx Halle statt!