Kongresswochenende: 20.000 Fachleute erwartet

Wien wird wieder einmal zur Kongressmetropole (im Bild Austria Center Vienna). ©AKW-AG,-www.pov.at

An diesem Wochenende finden gleich zwei Großkongresse in Wien statt. Insgesamt werden rund 20.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Zugleich hat Wien soeben den Zuschlag für Europas größten Nieren-Kongress für das Jahr 2025 erhalten.

Heuer findet der Kongress der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (Augenheilkunde) zum vierten Mal findet in Wien statt. Zwischen 8. und 12. September erwartet das Messe Wien Exhibition & Congress Center rund 12.000 Teilnehmer. Zwischen 9. und 13. September wird der Kongress der European Association of Nuclear Medicine (Nuklearmedizin) im Austria Center Vienna abgehalten, gerechnet wird mit rund 7.000 Fachleuten. Er geht bereits zum fünften Mal in Wien über die Bühne.

Stadt investiert 8 Millionen

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Präsident des WienTourismus: „Wiens Leuchtkraft als weltweite Kongressmetropole, Wissenschafts- und Forschungsstandort wird durch die aktuellen Großkongresse einmal mehr bestätigt. Die Stadt investiert mit dem Vienna Meeting Fund derzeit acht Millionen Euro, um unsere Stärken in diesem Segment auszubauen, Wertschöpfung und Ganzjahresarbeitsplätze in die Stadt zu holen und Qualitätstourismus zu fördern.“

Medizinkongresse wichtige Einnahmequelle

Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus: „Ich danke der ESCRS und der EANM für ihr langjähriges Vertrauen in den Meetingstandort Wien und heiße sie herzlich in jener Stadt willkommen, die gerade im Bereich der Humanmedizin ihre Stärken ausspielt: 2022 machten medizinische Kongresse mit 45% den Löwenanteil jener Nächtigungen aus, die in Wien durch Kongresse generiert wurden – was einen neuen Rekordwert darstellt.“ Heuer erwartet die Tagungsmetropole Wien insgesamt 18 Großveranstaltungen mit über 3.000 Teilnehmer. Etwa die Hälfte davon ist dem medizinischen Bereich zuzuordnen.

WienToursismus holt Nieren-Großkongres

Der WienTourismus konnte den größten jährlich stattfindenden Kongress der Nierenlehre in Europa gewinnen, soeben wurde die Stadt für 2025 als Tagungsort bestätigt. Der Veranstalter, die European Renal Association (ERA), erwartet rund 7.000 Teilnehmer in Österreichs größtem Kongresszentrum, dem Austria Center Vienna. Mit mehr als 19.000 Mitgliedern aus 140 Ländern ist die ERA einer der größten Nephrologie-Verbände weltweit und einer der renommiertesten europäischen Ärzteverbände.