Eine Wiener Hotel-Legende feiert ihren 60er

Als erstes internationales Großhotel eröffnete das InterContinental Wien 1964 seine Pforten © IC Vienna

Das InterContinental Wien zelebriert 2024 sein 60-jähriges Jubiläum. Ein Jubiläum, das nicht nur eine Reihe von Feierlichkeiten, sondern auch eine Rückbesinnung auf eine faszinierende Geschichte des Hauses bedeutet.

Das InterContinental Wien ist nicht nur ein Hotel, sondern eine Institution, die seit 60 Jahren die Essenz von Tradition und Innovation verkörpert. Es ist ein Ort, der Geschichte geschrieben hat und auch in Zukunft Maßstäbe setzen wird. Genau diese Erfolgsgeschichte wird nun im Jubiläumsjahr 2024 mit einer Reihe von Events gefeiert.

Das Herzstück des Hotels ist zweifellos die renommierte „Intermezzo Bar“, die seit Jahrzehnten ein kultureller und sozialer Treffpunkt ist und Menschen aus aller Welt anzieht. Es ist auch der Ort, an dem die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum des InterContinental Wien stattfinden werden, beginnend am 20. März 2024 mit einem exklusiven Bar-Event. Jeden dritten Mittwoch eines Monats treten dort namhafte Künstler auf, die die Gäste auf eine musikalische Reise durch die Geschichte des Hotels mitnehmen.

Im März starten die Jubiläumsfeierlichkeiten. Alle sind herzlich dazu eingeladen © IC Vienna

„Die letzten Jahre waren monumental. Wir sind stolz auf alles, was wir erreicht haben und freuen uns darauf diesen Erfolg mit vielen Gästen bei uns in der Hotelbar feiern zu können. Durch die Auswahl der Künstler, können unsere Gäste eine Zeitreise durch die Jahrzehnte unserer Erfolgsgeschichte erleben.“, freut sich Brigitte Trattner, Generaldirektorin des Hotels InterContinental Wien.

Meisterwerk des internationalen Funktionalismus

Als erstes internationales Großhotel eröffnete das InterContinental Wien 1964 seine Pforten und setzte damals neue Maßstäbe in der Hotellerie. Das InterContinental Wien, basierend auf einen Entwurf des renommierten Chicagoer Architekturbüros Holabird & Root, war von Anfang an eine Verkörperung des internationalen Funktionalismus. Das Hotel, dessen T-Form eine perfekte Abstimmung auf logistische Abläufe bot, vereinte internationalen Chic mit Wiener Charme.

Vor 60 Jahren war Baubeginn © IC Vienna

Trotz anfänglicher kritischer Stimmen, die das Hotel als zu modern empfanden, zog es bald schon den internationalen Jet-Set an, darunter berühmte Persönlichkeiten wie Omar Sharif, Ava Gardner, Josephine Baker, Johnny Cash, Elton John, The Who, The Rolling Stones, aber auch Fürstin Gracia Patricia, Richard Burton, und prominente Größen aus der Modebranche wie Donatella Versace, Vivienne Westwood, Jean Paul Gaultier und Heidi Klum.

Vorreiter und Trendsetter

Seit nunmehr 60 Jahren erhebt sich das Hotel InterContinental Wien als Hort der Gastlichkeit und als Zeugnis für stetigen Fortschritt. Unter der Führung von Brigitte Trattner und einem engagierten Team aus über 230 Mitarbeitern aus 36 Nationen sowie stolzen 15 Auszubildenden setzt das Hotel Maßstäbe in Sachen Gastlichkeit.

Seit jeher begrüßte man hier internationale Gäste © IC VIenna

Das InterContinental Wien hat über die Jahre hinweg immer wieder neue Standards gesetzt und sich als Vorreiter zahlreicher Entwicklungen erwiesen. Von der ersten Nichtraucheretage und einem Check-in Schalter für Fluggäste, bis hin zu einem eigenen Kundenbindungsprogramm für Gäste – das Hotel war stets Innovator und Trendsetter. Auch in der Vermarktung Wiens als internationale Kongressdestination spielte das InterContinental Wien eine wesentliche Rolle.

 Weitere Informationen:

https://www.vienna.intercontinental.com/unsere-geschichte

https://www.vienna.intercontinental.com/60jahre-intercontinental-wien