Josefstadt: Übersiedelung eines echten Baumriesen

PID Fürthner

Bäume sind die Lungen der Stadt. Sie ziehen Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff. In Wien gibt es knapp 10 Millionen Bäume, von den reichen Wäldern im Westen über ­Alleen im Prater hin zu den vielen Parks. Auch entlang der Straßen stehen die unterschiedlichsten Bäume. Mit über 40 Meter steht der höchste (ein Riesenmammutbaum) im Lainzer Tiergarten. Doch auch im Zentrum der Stadt gibt es hohe Bäume. Einer davon ist die Platane, die bis vor kurzem vor dem traditionsreichen Café Eiles am Fuß der Josefstädter Straße zu sehen war.

Übersiedlung nötig
Mitte Februar wurde der Riesenbaum in einer nächtlichen Großaktion ausgegraben und ein paar hundert Meter weiter neben dem Justizpalast am Schmerlingplatz in der Inneren Stadt neu eingesetzt. Notwendig geworden war die Übersiedelung wegen der U2/U5-Bauarbeiten. In unmittel­barer Nähe zum bisherigen Baum-Standort entstehen mehrere Ausgänge. Die ­weit verzweigten Wurzeln des Baums hätten den Ausbau verhindert. Jetzt wird gehofft, dass er den neuen Standort annimmt.