Jugendliche in Liesing sind auf Gesundheitsmission

Rund 180 Jugendliche nahmen an der diesjährigen Jugendgesundheitskonferenz in Liesing teil. © Klaus Ranger

Bereits zum vierten Mal hat die Jugendgesundheitskonferenz der Wiener Gesundheitsförderung – WiG in Liesing stattgefunden. Diesmal haben 180 Jugendliche daran teilgenommen, sich mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt und ihre kreativen Ergebnisse präsentiert.

Was bedeutet gesund sein? Dieser Frage gingen rund 180 Liesinger Jugendliche nach und stellten ihre Ideen, Gedanken und Umsetzungen dazu bei der Jugendgesundheitskonferenz der Wiener Gesundheitsförderung – WiG vor. „Bereits zum vierten Mal ging die Jugendgesundheitskonferenz hier in Liesing über die Bühne – und noch immer ist die Teilnahme der Jugendlichen groß. Das freut uns besonders und zeigt, wie wichtig es ist, sich dem Thema Gesundheit zu widmen und den Anliegen von jungen Menschen Gehör zu schenken“, erklärt Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.

Ich finde es toll, was sich die Kids alles einfallen haben lassen. (Gerald Bischof)

Auch Bezirksvorsteher Gerald Bischof war von der Konferenz beeindruckt: „Ich finde es toll, was sich die Kids alles einfallen haben lassen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass sich junge Menschen so früh wie möglich mit ihrer eigenen Gesundheit auseinandersetzen – mit der Jugendgesundheitskonferenz kommen wir damit einen großen Schritt näher.“

Gerald Bischof, Lena Herzog, Ranjodh Singh, Christian Körbler, Franziska Renner und Kira Höfenstock (v.l.)) © Klaus Ranger

Abwechslungsreiches Programm

Schon Wochen vor der Konferenz beschäftigten sich die Jugendlichen mit den für sie relevanten Gesundheitsthemen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, bei denen Pädagogen, Jugend- und Sozialarbeiter den Teilnehmenden unterstützend zur Seite standen, wurden die Projekte bei der Konferenz präsentiert.

Sichtlich Spaß hatten die Jugendlichen beim Micro Soccer © Klaus Ranger

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Neben Tanz- und Kampfkunst-Workshops gab es interessante Stationen zu den Themen Ernährung, Verhütung, Sexualität, Cybermobbing und noch vieles mehr. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz, indem sich die Teilnehmenden beim Micro Soccer austoben oder Jonglieren und ihr Balancegefühl auf der MFT-Platte testen konnten.

Über das Projekt

Die Jugendgesundheitskonferenz ist das Wiener Modell für partizipative Jugendgesundheitsförderung und ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung – WiG, das gemeinsam mit dem Institut für Frauen-und Männergesundheit / FEM und queraum. kultur- und sozialforschung umgesetzt wird. Das Projekt wird in zahlreichen Bezirken, darunter auch im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“, umgesetzt und von der Bundesgesundheitsagentur bis Ende 2023 gefördert.

Mehr Infos unter www.wig.or.at